EURO 2016

Frankreich will Drohnen über EM-Stadien abwehren

Elektronik
17.05.2016 16:23

Mit Anti-Drohnen-Technik sollen während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich unerlaubte Überflüge verhindert werden. Gebiete über den zehn EM-Stadien und den Trainingslagern der 24 beteiligten Teams sollen zu Flugverbotszonen erklärt werden, wie der Sicherheitschef der EURO, Ziad Khoury, der Nachrichtenagentur Associated Press sagte.

Mithilfe der Technik soll die Kontrolle über die Drohnen übernommen werden, sobald sie entdeckt sind. Ein solches System hatte erst kürzlich das kalifornische Unternehmen SkySafe vorgestellt. Dessen gleichnamige Lösung erkennt automatisch Drohnen im gesperrten Luftraum und ermöglicht es dann bequem per Tablet oder Smartphone, drahtlos die Kontrolle über die Fluggeräte zu übernehmen, um diese wahlweise sanft zu landen oder durch Abschalten unsanft zurück auf den Boden zu befördern.

Welche Technologie in Frankreich zum Einsatz kommen soll, verriet Khoury nicht. Mit unerlaubten Überflügen von Drohnen haben Frankreichs Sicherheitskräfte jedenfalls reichlich Erfahrung: In den vergangenen zwei Jahren gab es Dutzende solcher Zwischenfälle in überwachten Flugverbotszonen über Atomkraftwerken des Landes sowie über der Hauptstadt Paris. Ob dabei kriminelle Hintergründe im Spiel waren, ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele