Trotz Online-Voting:

Forschungsschiff heißt doch nicht Boaty McBoatface

Web
06.05.2016 14:03

Ein britisches Forschungsschiff, dessen Name eigentlich bei einem Online-Voting beschlossen werden sollte, wird nun doch nicht - wie vom Netz gewünscht - "Boaty McBoatface" heißen. Das britische Wirtschaftsministerium schob dem Spaßnamen in letzter Minute einen Riegel vor und taufte das Schiff nach dem beliebten Naturfilmer Sir David Attenborough. Aber immerhin: Ein Mini-U-Boot an Bord heißt trotzdem Boaty McBoatface.

Erst vor wenigen Wochen sorgte die Idee der Naturforschungsorganisation Natural Environment Research Council, ein neues 250 Millionen Euro teures Polar-Forschungsschiff per Online-Voting zu benennen, für Furore im Netz. Es kam, wie es kommen musste: Die Netzgemeinde entschied sich - krone.at berichtete - beim Voting für den Spaßnamen Boaty McBoatface, den ein britische Radiomoderator vorgeschlagen hatte.

Damals hieß es, man werde den Namen prüfen und abwägen, wie man das Schiff nun wirklich nennt. Das britische Wirtschaftsministerium hat sich jetzt entschieden - und benennt das Schiff nach dem Naturforscher Sir David Attenborough, der dieser Tage seinen 90. Geburtstag feierte.

Der Name kam beim Voting zwar ebenfalls auf eine gute Platzierung, lag aber klar hinter Boaty McBoatface. Um die Voter, die sich für den Spaßnamen entschieden hatten, nicht zu vergrämen, bekam aber immerhin ein Beiboot des Forschungsschiffes den spaßigen Namen verpasst. Eines der mitgeführten Mini-U-Boote heißt nun tatsächlich Boaty McBoatface.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele