Biologisch abbaubar

Forscher entwickeln Computerchip aus Holz

Elektronik
28.05.2015 12:16
Auf dem Weg zu grüner Elektronik ist Wissenschaftlern der University of Wisconsin-Madison jetzt ein entscheidender Durchbruch gelungen: Sie entwickelten einen Halbleiterchip, der nahezu vollständig aus Holz besteht, genauer gesagt aus Nanozellulose.

Für die Herstellung von Halbleitern wird bislang vornehmlich giftiges und umweltschädliches Galliumarsenid verwendet, wodurch das Recycling entsprechender Komponenten aufwendig und letztlich teuer ist. Erschwerend hinzu kommt laut Zhenqiang "Jack" Ma von der University of Wisconsin-Madison, dass ein Großteil des Trägermaterials in einem Chip lediglich der Unterstützung dient. "Wir verwenden nur weniger als ein paar Mikrometer für alles andere", schildert er. Der Rest sei "Verschwendung".

Zusammen mit dem Forest Products Laboratory des US-Landwirtschaftsministeriums machten sich die Wissenschaftler daher auf die Suche nach einer umweltverträglichen Trägerschicht für Computerchips - und wurden fündig. Statt künstlicher Materialien verwendeten sie leitfähige Nanozellulose, die mithilfe von Bakterien aus Holz gewonnen wird. Um die winzigen Holzfasern im Chip vor Verformung etwa durch Hitze oder Feuchtigkeit zu schützen, werden sie mit Epoxidharz überzogen.

"Jetzt sind die Chips so sicher, dass sie in den Wald geworfen und von Pilzen zersetzt werden können", so die Forscher in einer Mitteilung. Bis die Industrie ihre Fertigung auf die neuen "Bio-Chips" umstellt, werde es aber wohl noch einige Zeit dauern, so die Forscher in einer Mitteilung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele