Neue Funktionen

Flexibles E-Ink-Cover erweitert Smartphone-Display

Elektronik
14.05.2016 09:00

Smartphone-Hüllen dienen nicht nur dem Schutz, sondern könnten in Zukunft auch die Bedienung erleichtern. Österreichische Forscher haben nun in Kooperation mit Microsoft Research ein biegbares Cover aus elektronischem Papier entwickelt, das völlig neue Funktionen ermöglicht.

So praktisch es auch sein mag, einen voll funktionsfähigen Computer in Form eines Smartphones in der Hosentasche mit sich zu führen, bei der Benutzerfreundlichkeit müssen aufgrund der Größe meist Abstriche gemacht werden: Die Displays sind oft zu klein, um Informationen übersichtlich darzustellen, oder die Finger zu klobig für präzise Eingaben. Kein Wunder also, dass man versucht, jeden Quadratzentimeter Oberfläche nutzbar zu machen - einschließlich des Covers.

Vor allem durch den Einsatz von elektronischem Papier, wie man es von E-Readern kennt, wird versucht, das Cover als zusätzlichen Bildschirm zu nutzen. Die Technologie ist energieeffizient, angenehm für das Auge und kann auch zum Touchscreen erweitert werden. "Gerade die Erweiterung eines herkömmlichen Smartphones mit dem flexiblen, biegsamen elektronischen Papier war für das Projekt sehr wichtig", erklärt Christian Rendl vom Media Interaction Lab der Fachhochschule Oberösterreich in Hagenberg.

Befehle durch Biegen
Durch das nun vorgestellte Konzept eines biegbaren Covers werden diese zusätzlichen Funktionalitäten um eine weitere Facette reicher. Neben dem üblichen Wischen und Drücken kann über das gezielte Verbiegen des zusätzlichen Bildschirms mit dem Gerät auch kommuniziert werden - einer Bewegung, die dem Blättern in einem Buch nicht ganz unähnlich ist und sich deshalb etwa für das Wechseln von einer Seite zur Nächsten anbietet.

"Um den Grad der Verbiegung zu messen, haben wir mittels Siebdruck drei mal fünf Piezosensoren auf eine Folie gedruckt und diese an der Unterseite eines flexiblen E-Papers angebracht", erläutert Gregor Scheipl vom Institut für Oberflächentechnologien und Photonik am Joanneum Research in Weiz, das die Sensortechnologie gemeinsam mit den Kollegen der FH OÖ entwickelt hat. Sie wurde unter dem Namen "PyzoFlex" bereits patentiert und hat schon zahlreiche Auszeichnungen gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele