"AVERT"

Flache Roboter sollen Falschparker abschleppen

Elektronik
03.05.2015 08:30
Einem Konsortium mehrerer europäischer Ingenieursbüros ist es gelungen, einen flachen Miniroboter zu entwickeln, der künftig den einen oder anderen Abschleppwagen überflüssig machen könnte. Die Roboter werden unter dem Arbeitstitel AVERT entwickelt und entfernen Falschparker selbst von Orten, die für klassische Abschleppmethoden zu eng wären.

Das Gemeinschaftsprojekt wird von Forschern aus Deutschland, England, Griechenland und der Schweiz vorangetrieben und hat einen flachen Roboter zum Ziel, der einfach unter falsch geparkte Autos fährt, sie an den Reifen wenige Zentimeter anhebt – und mit seinen integrierten Rädern an einen anderen Ort bringt. In einem Video demonstrieren die Forscher, dass AVERT bereits funktioniert.

Wie das IT-Portal "Ubergizmo" berichtet, wurde AVERT eigentlich für den Einsatz durch die Polizei entwickelt. Sie sollte AVERT-Roboter verwenden, um verdächtige Fahrzeuge zu entfernen, ohne dabei Menschen in Gefahr zu bringen. Wie das Video zeigt, funktioniert die Technologie jedoch so gut, dass sie durchaus auch für die Nutzung gegen ganz normale Falschparker interessant ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele