IBM Watson

Firma will Spielzeug-Dino mit Superhirn entwickeln

Elektronik
20.02.2015 08:57
Ein sprechender Spielzeug-Dino mit dem Gehirn des IBM-Supercomputers Watson soll künftig kleine Kinder bei ihren ersten Entwicklungsschritten begleiten. Das zumindest ist der Plan des US-Start-ups Elemental Path. Das nötige Geld für die Entwicklung hat die Firma bereits via Crowdfunding gesammelt.

Der grüne Gummi-Dino soll in der Lage sein, in echten Gesprächen Fragen zu beantworten. Seine Antworten sollen sich der jeweiligen Entwicklung des Kindes kontinuierlich anpassen. Über eine Plattform im Netz können Eltern die Fortschritte der Kinder beobachten.

Man wolle mit dem Spielzeug Begeisterung für das Lernen und die Interaktionsfähigkeit wecken, während die Kinder die Welt um sie herum entdeckten, sagte Donald Coolidge, Mitgründer von Elemental Path.

Finanzierung durch Crowdfunding
Für die Serienproduktion sucht die Firma nun über die Crowdfundig-Plattform Kickstarter das nötige Kapital. Weit vor dem Stichtag (18. März) sicherte sich das Start-up für den Dino bereits fast das Dreifache der nötigen 50.000 Dollar (43.967 Euro).

Künstliche Intelligenz Watson für breites Publikum
Laut IBM gehört der Dino zu den ersten Anwendungen, die die künstliche Intelligenz von Watson für ein breites Publikum erfahrbar machen. Der Computerkonzern bietet die Technologie auch für die intelligente Kundenberatung an. Watson war vor rund vier Jahren berühmt geworden, als er einen Favoriten in der US-Quizsendung "Jeopardy" bezwang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele