Internet-Ombudsmann:

Fake-Rechnungen waren Phänomen des Jahres 2013

Web
10.04.2014 12:18
Gefälschte Rechnungen, betrügerische Plattformen, Fake-Shops - mit diesem Phänomenen war Internet-Ombudsmann Bernhard Jungwirth 2013 am häufigsten konfrontiert. Er bearbeitete 5.318 Beschwerden, in knapp 41 Prozent ging es um betrügerische Fallen, sagte er bei der Vorstellung des Jahresberichts am Donnerstag. Generell rät er dazu, Angebote zu prüfen und keine Vorauszahlungen zu leisten.

Das Einkaufen per Mausklick sei für immer mehr Menschen Alltag und funktioniere weitestgehend problemlos, so der Ombudsmann. Dennoch wandten sich im vergangenen Jahr mehr als 5.000 Geschädigte an die Schlichtungsinstanz. Der durchschnittlich gemeldete Schaden: 184,90 Euro. 83,8 Prozent der Fälle konnten erfolgreich bearbeitet werden, insgesamt 670.000 Euro habe man den Verbrauchern "ersparen" können, zeigte sich Jungwirth zufrieden.

Das Phänomen des Jahres 2013 seien Fake-Rechungen gewesen. User sollten Zahlungen leisten, die aus einem angeblich im Internet abgeschlossenen Vertrag entstanden seien. Als Absender dieser E-Mails seien Inkassobüros und Anwaltskanzleien genannt worden. Durch eine angehängte Datei wurde eine Schadenssoftware verbreitet.

"Watchlist Internet" warnt vor Netzbetrügern
Erkennen könne man solche E-Mails dadurch, dass sie keine persönliche Anrede enthalten und oft in einem schlechten Deutsch geschrieben seien, so Jungwirth. Die Datenbank der "Watchlist Internet" enthalte zudem eine Liste typischer Absender. Dieses Projekt gegen Netzbetrug wurde im Juli 2013 gestartet, um vor Betrügern zu warnen. Rund 2.000 Meldungen seien seither eingegangen, etwa 200 Namen bereits gelistet.

Für das Jahr 2014 erwartet Jungwirth einen Anstieg der Beschwerden rund ums Thema Datenschutz. Derzeit liegen Datenschutzfragen und Verletzungen der Persönlichkeitsrechte mit rund zehn Prozent der Beschwerden auf dem vierten Platz. Hier gehe es vor allem um Fake-Profile in sozialen Netzwerken oder das Posten fremder Fotos. Für die Betroffenen könne das "sehr schnell sehr teuer werden", warnte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele