#offline

Facebook und Instagram kurzzeitig ausgefallen

Web
27.01.2015 10:57
Eine Dreiviertelstunde ging nichts mehr: Facebook und Instagram sind am Dienstag in vielen Weltregionen komplett ausgefallen. Ein Facebook-Sprecher sagte dem Fernsehsender BBC, Auslöser sei ein Konfigurationsfehler der eigenen Mitarbeiter gewesen. Zuvor hatte eine Hackergruppe angedeutet, sie stecke dahinter.

Dienstagfrüh stellten viele Nutzer fest, dass sich die Websites von Facebook und Instagram nicht aufrufen ließen, die Apps funktionierten nicht. Das soziale Netzwerk und die ebenfalls zum Konzern gehörende Foto-Plattform entschuldigten sich und baten um Geduld: Man arbeite an einer Lösung, die nach einer Dreiviertelstunde offenbar auch gefunden wurde.

Bei Twitter wurde auch über Probleme bei den Chatdiensten AIM und HipChat sowie der Partnersuch-App Tinder berichtet. Die Hackergruppe Lizard Squad versuchte den Eindruck zu erwecken, dass sie mit dem Ausfall zu tun habe: In einem Tweet wurden die Namen der fünf Dienste zusammen mit dem Schlagwort #offline aufgelistet.

Hackergruppen hatten allerdings schon häufiger behauptet, hinter Ausfällen zu stehen, die dann auf gewöhnliche technische Probleme zurückgeführt wurden. So geschehen etwa bei einem Twitter-Aussetzer im Sommer 2012. Zugleich war es den Hackern von Lizard Squad aber auch gelungen, zu Weihnachten die Online-Netzwerke von Microsofts Xbox sowie Sonys PlayStation lahmzulegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele