Cyberkonferenz

Experten empfehlen Internet als eigenes Schulfach

Web
14.03.2014 16:16
Eine zweitägige Expertenkonferenz über die Gewährleistung von Grundrechten im Internet ist am Freitag in Graz mit der Formulierung einiger Empfehlungen für eine neue Internet-Strategie des Europarats zu Ende gegangen. Unter den Empfehlungen findet sich jene nach Vermittlung von Internet-Fähigkeiten im Rahmen eines eigenen Schulfachs.

Insgesamt betonten die über 150, aus zahlreichen Ländern angereisten Experten in ihrer gemeinsam erarbeiteten Zusammenfassung die Notwendigkeit einer sorgfältigen Abwägung und Integrierung teils gegensätzlicher Bedürfnisse wie Datenschutz, Meinungsfreiheit und Sicherheit durch demokratische und transparente Kontrolle.

Sämtliche Akteure gefordert
Dabei seien sämtliche Akteure im Internet gefordert. Gemeint sind dabei sowohl Staaten, Organisationen als auch private Institute und Unternehmen. Weitere Empfehlungen der Expertenkonferenz für die nächste Europaratsstrategie und somit an die Staatengemeinschaft gab es ebenfalls.

Um die Fragmentierung des Internets zu bekämpfen, sollte der Europarat etwa Standards entwerfen, die in Zukunft von Mitgliedstaaten und weltweit von allen Ländern übernommen werden könnten (siehe Infobox). In weiterer Folge sollen Institutionen oder Instrumente geschaffen werden, um die Einhaltung dieser Standards zu gewährleisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele