Turbo-Datennetz

Experte: “Mit 5G beginnt eine neue Zeitrechnung”

Web
03.03.2015 16:28
Einen Anruf vom Festnetz auf dem Handy mitnehmen oder einen Film, der gerade auf dem Fernseher läuft, unterwegs auf dem Tablet zu Ende schauen: Das und mehr soll mit der fünften Generation des Datennetzes möglich werden. "Der Kunde wird fließend zwischen verschiedenen Kommunikationswegen wechseln können", sagt Christian Fischer, der bei der Deutschen Telekom das Thema 5G betreut. "Mit 5G beginnt eine neue Zeitrechnung."

Mobilfunk und Festnetz sollen bis zum Startzeitpunkt des neuen Standards im Jahr 2020 zusammengeführt werden. Spätestens dann sollen Mobilfunknutzer mit mehreren Gigabit pro Sekunde im Internet surfen können, sagt Peter Merz, Head of Radio Systems beim Netzwerkausrüster Nokia Networks.

Aktuell versprechen Netzbetreiber deutlich geringere Geschwindigkeiten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde. Auch die Reaktionszeit wird sich auf ein Hundertstel eines Wimpernschlags - also eine Millisekunde - verkürzen. 4G-Mobilfunk erreicht heute gerade mal 30 bis 100 Millisekunden, je nach Anbieter. "Ich habe im Grunde keine Wartezeiten mehr", sagt Fischer.

"Neue Ära der Drahtlos-Kommunikation"
Das ist bequem, aber auch wichtig für neue Geschäftsmodelle des Mobilfunks. "5G wird eine neue Ära der drahtlosen Kommunikation darstellen, in der nicht nur Menschen miteinander kommunizieren, sondern auch Geräte und Maschinen", sagt Merz. Eines der Beispiele dafür seien selbstfahrende Autos.

In Zukunft soll es nur noch einen gemeinsamen Kommunikationsstandard geben, das Internet Protokoll (IP). Zwar werde man auch Leitungskapazitäten ausbauen, aber vor allem würden die Netze intelligent: So soll Software Engpässe im Netz der Netze etwa schon bei der Entstehung erkennen und die Datenpakete über andere Routen schneller zum Ziel leiten.

Anzahl der Funkzellen soll verzehnfacht werden
Außerdem sollen Zugangspunkte in Zukunft auch auf Laternenpfosten und in Innenbereichen das Netz dichter machen: "Wir rechnen in etwa mit einer Verzehnfachung der Funkzellen", sagt Merz. Akkuverbrauch und Strahlenbelastung sollen nicht steigen oder sogar sinken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele