Barack Obama:

Europa kann mit US-Technikfirmen “nicht mithalten”

Web
18.02.2015 12:51
US-Präsident Barack Obama hat mit einer Aussage rund um die Hightech-Branche den Unmut europäischer Politiker auf sich gezogen. Auf die Frage, was er von EU-Ermittlungen gegen US-Konzerne wie Google und Facebook wegen deren Umgang mit privaten Daten halte, antwortete er, das sei der Versuch Europas, die eigenen Anbieter, die nicht mit der US-Konkurrenz mithalten könnten, vor der Konkurrenz aus Übersee zu schützen.

Gegenüber dem Technikblog "Re/Code" erklärte Obama als Antwort auf die Frage, was er von europäischen Datenschutzbemühungen und daraus folgenden Ermittlungen halte, dass er die europäische Vorgehensweise häufig eher als wirtschaftlich motiviert betrachte.

"Wir haben das Internet erschaffen"
"Es gibt ein paar Länder wie Deutschland mit seiner Stasi-Geschichte, die sehr sensibel auf diese Dinge reagieren. Aber manchmal versuchen ihre Unternehmen – ihre Serviceanbieter, die – wie man weiß – nicht mit unseren mithalten können – im Grunde, Straßensperren für unsere Unternehmen zu errichten, damit diese dort nicht effektiv arbeiten können", so Obama im Interview.

Er führt weiter aus: "Wir haben das Internet besessen. Unsere Unternehmen haben es erschaffen, erweitert und auf Arten perfektioniert, mit denen sie nicht mithalten können. Und häufig ist das, was als edel gesinnte Position zu einem Thema vertreten wird, einfach dazu da, einige ihrer geschäftlichen Interessen zu erkämpfen."

EU-Vertreter sind nicht Obamas Meinung
Diesseits des großen Teiches sieht man das anders. Obamas Äußerungen "fallen aus dem Rahmen", zitiert das IT-Portal "The Verge" einen Sprecher der EU-Kommission. Die Regulierung von Firmen wie Facebook und Google sei dazu da, ihnen den Markteintritt in der EU zu erleichtern und einheitliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Das sei im Interesse der US-Konzerne.

Auf den Schlips getreten fühlten sich durch Obamas Aussagen nicht nur EU-Vertreter, sondern auch Internetnutzer. Beim Kurznachrichtendienst Twitter hielten manche Nutzer Obamas Aussagen für arrogant, andere riefen ihm in Erinnerung, dass das Internet nicht unbedingt als rein US-amerikanische Erfindung gesehen werden könne.

Der Internet-Vorläufer Arpanet wurde vom US-Militär entwickelt, das zivile World Wide Web ist eine in der Schweiz erdachte Erfindung des britischen Informatikers Tim Berners-Lee.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele