Alternatives System

Erste Handys mit Ubuntu noch in diesem Jahr

Elektronik
26.02.2014 09:38
Noch in diesem Jahr soll es erste Smartphones mit dem offenen Betriebssystem Ubuntu geben. "Es gibt einen großen Hunger nach Alternativen zu iOS und Android", sagt der Chefentwickler der hinter Ubuntu stehenden Firma Canonical, Rick Spencer. Die Geräte kommen von dem spanischen Hersteller bq und der chinesischen Firma Meizu.

Auf dem Handy konnte man Ubuntu - eine der bekanntesten Versionen des offenen Betriebssystems Linux - bisher nur auf Umwegen einsetzen. Dafür mussten Nutzer das Betriebssystem selbst auf bestimmten Android-Geräten installieren.

"Es gibt verschwindend wenige Menschen, die das machen", so Spencer auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Auf den kommenden Geräten soll das Betriebssystem zum ersten Mal vorinstalliert sein. Canonical kündigte die Handys im Vorfeld der Mobilfunkmesse an, vor Ort wurden erste Prototypen gezeigt.

Wann genau die Smartphones auf den Markt kommen und wie viel sie kosten werden, stehe noch nicht fest. Es sollten allerdings Mittelklasse-Geräte werden, erklärt Spencer. Die Handys sollen über die Webseiten der Hersteller verkauft werden und ohne SIM-Lock weltweit einsetzbar sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele