Arbeiter erbost

Erneut Streik bei Elektro-Zulieferer Foxconn

Elektronik
09.10.2014 12:15
Beim umstrittenen Auftragsfertiger Foxconn ist es erneut zu einem Streik gekommen. In einem Werk in China hätten mehr als 1.000 Mitarbeiter des weltgrößten Elektronikproduzenten ihre Arbeit niedergelegt, wie der Mutterkonzern Hon Hai am Donnerstag mitteilte. Die Produktion sei dadurch nicht beeinträchtigt worden, betonte das Unternehmen.

Nach Angaben der Arbeitnehmerrechte-Organisation China Labor Watch mit Sitz in den USA wird in der Fabrik für den US-Computerhersteller Hewlett-Packard produziert. Insgesamt seien in dem Werk etwa 100.000 Mitarbeiter tätig.

Laut China Labor Watch fordern die Streikenden in der chinesischen Stadt Chongqing mehr Geld und bessere Sozialleistungen. Weil HP seine Bestellungen zurückgefahren habe, sollten die Foxconn-Mitarbeiter nun weniger verdienen. Dazu würden Überstunden gekürzt. Mit diesen verdienten die Beschäftigten jedoch einen Großteil ihrer Löhne. Es sei dort heuer bereits der zweite Streik aus diesem Grund.

Foxconn teilte mit, die Mitarbeiter seien nach Gesprächen mit dem Management nach einem vierstündigen Ausstand wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt. HP wollte sich zu dem Vorfall nicht äußern.

Die Arbeitsbedingungen in den Foxconn-Fabriken sind Gewerkschaften schon länger ein Dorn im Auge. Sie kritisieren, der Druck für die Mitarbeiter sei sehr hoch, die Löhne zu niedrig. In einigen Produktionsstätten nahmen sich Beschäftigte bereits das Leben. Immer wieder kommt es zu Protesten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele