Bank getroffen

Erneut Hackerangriff auf Zahlungssystem SWIFT

Web
13.05.2016 08:42

Nach dem spektakulären Hackerangriff auf die Zentralbank von Bangladesch haben Cyber-Bankräuber offenbar ein weiteres Mal im globalen Zahlungssystem SWIFT zugeschlagen. Diesmal sei eine Geschäftsbank betroffen, teilte SWIFT am Donnerstagabend in Boston mit. Um welche Bank es sich dabei handelt und ob bereits Schaden entstanden ist, teilte die Organisation nicht mit.

Experten hätten festgestellt, dass die beim Hackerangriff in Bangladesch verwendete Schadsoftware erneut zum Einsatz gekommen sei. Die Angreifer verfügten über "große und differenzierte Kenntnisse" über die Kontrollmechanismen der Banken, betonte SWIFT und rief diese dazu auf, ihre Sicherheitsvorkehrungen zu überprüfen. Man gehe von einer "breiten und höchst anpassungsfähigen" Angriffsserie auf Banken aus.

Tippfehler verhinderte noch größeren Schaden
Cyberdiebe hatten Anfang Februar 81 Millionen Dollar von der Zentralbank in Bangladesch erbeutet. Abgesehen hatten sie es auf rund eine Milliarde Dollar. Dass sie damit nicht erfolgreich waren, lag an einem Tippfehler in einer Überweisung, der eine Bank misstrauisch werden ließ.

Angriff verschleiert
SWIFT zufolge waren die Hackerangriffe schwer erkennbar. Die Kriminellen hätten sich Zugriff auf Rechner von Finanzinstituten verschafft, die regulär mit dem Zahlungssystem verbunden waren. Die Angreifer hätten dadurch im System die Identität befugter Nutzer annehmen und in deren Namen tätig werden können.

Das verwendete Schadprogramm mit dem Namen "evtdiag.exe" diente den Angaben zufolge dazu, Spuren zu verwischen, indem Informationen über die betrügerischen Überweisungen verfälscht oder gelöscht wurden. Ziel war, den Raub zu verschleiern, bis die Täter ihr gestohlenes Geld in Sicherheit gebracht hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele