Lästiger Bug

Einfache SMS zwingt Android-Handys zum Neustart

Elektronik
24.06.2014 09:53
Eine Reihe von Android-Smartphones kann durch eine simple SMS mit dem Zeichen "=" zum Neustart gezwungen werden. Betroffen sind etliche Geräte mit der Betriebssystemversion 4.1 bis 4.2 und einem Prozessor vom taiwanesischen Hersteller MediaTek. Anfällig für den SMS-Neustart sind insbesondere einige Smartphones der französischen Hersteller Alcatel und Wiko.

Der Neustart-Bug kann freilich auch auf Smartphones anderer Hersteller auftreten, wenn diese mit einem MediaTek-Prozessor ausgestattet sind. Das IT-Portal "WinFuture" berichtet, dass man den Fehler bei infrage kommenden Geräten von Alcatel, Avus und Wiko reproduzieren konnte. Ein Test des Portals mit einem Acer Liquid E3, das ebenfalls einen MediaTek-Chip und eine der betroffenen Android-Varianten hat, verlief hingegen negativ.

Updates beheben das Neustart-Problem
Offenbar hat man das Problem bei Acer bereits erkannt und eine Lösung ersonnen. Da der Fehler im Zusammenspiel der SMS-Anwendung mit dem Prozessor liegen soll, dürfte der Hersteller seine SMS-App entsprechend modifiziert haben.

Wiko hat sich mittlerweile in der Angelegenheit zu Wort gemeldet. Man nehme das Problem sehr ernst und arbeite mit Hochdruck an seiner Behebung. Das Unternehmen hat angekündigt, in den nächsten 14 Tagen ein Update für alle betroffenen Geräte zu veröffentlichen. Für die Smartphone-Modelle Stairway, Ozzy, Rainbow und Fizz habe man bereits Updates veröffentlicht, weitere Modelle folgen.

Alternative SMS-App oder Update schafft Abhilfe
Wer eines der betroffenen Geräte sein Eigen nennt – zum Test einfach eine SMS mit einem Gleichzeichen empfangen –, kann sich glücklicherweise selber helfen. Sollte ein Update für das Gerät auf Android 4.3 oder 4.4 zur Verfügung stehen, sollte dies den Fehler beheben. Die neueren Android-Varianten sind nicht betroffen. Alternativ kann man auch die SMS-Anwendung austauschen.

Bedenklich ist der SMS-Bug in Smartphones mit MediaTek-CPU nicht nur, weil er von Scherzbolden dazu verwendet werden kann, das Handy unbedarfter Nutzer immer wieder neustarten zu lassen. Er zeigt auch, dass moderne Smartphones selbst durch eine simple SMS manipuliert werden können, wenn das Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware nicht reibungslos vonstattengeht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele