"Privater Moment"

Ein Euro Strafe für Selfie mit schlafendem Le Pen

Web
11.02.2016 08:36

Weil er ein Selfie mit dem schlafenden französischen Rechtsextremisten Jean-Marie Le Pen im Internet veröffentlicht hat, muss Madonnas Ex-Freund Brahim Zaibat eine symbolische Geldstrafe von einem Euro zahlen. Der 29-jährige Tänzer muss außerdem Le Pens Gerichtskosten in Höhe von 3000 Euro tragen, wie ein Pariser Gericht am Mittwoch entschied.

Auf dem Foto, das bereits zwei Jahre alt ist, ist der Gründer der rechtsextremen Front National in einem Flugzeug auf dem Weg von Paris nach Nizza zu sehen. Er schläft mit leicht geöffnetem Mund. In der Reihe hinter ihm sitzt Zaibat - mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Am Tag vor der zweiten und entscheidenden Runde der Regionalwahlen in Frankreich im Dezember hatte Zaibat, der Popdiva Madonna im Jahr 2012 auf ihrer Welttournee begleitet hatte, das Foto in sozialen Netzwerken verbreitet. Dazu schrieb er: "Geht morgen alle wählen, um sie zu besiegen. Um unser brüderliches Frankreich zu retten."

Der 87-jährige FN-Gründer verklagte Zaibat daraufhin wegen der Verletzung seines Rechts am eigenen Bild und forderte 50.000 Euro Schadenersatz. Das Gericht gab Le Pen nun teilweise Recht. Das Foto zeige den Politiker in einem "privaten Moment" und sei ohne dessen Erlaubnis veröffentlicht worden. Es sei aber "weder erniedrigend noch boshaft". Zaibat muss daher nur eine symbolische Geldstrafe zahlen, das Foto aber binnen 48 Stunden löschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele