Vom Himmel gepustet

Drohnen-Killer in USA zu Schadenersatz verurteilt

Elektronik
30.06.2015 11:21
Weil er sich von ihr beobachtet fühlte, hat ein Mann in Kalifornien eine Amateurdrohne mit der Schrotflinte vom Himmel geschossen. Jetzt wird er dafür von einem Gericht zur Kasse gebeten, doch zahlen will der Beklagte nicht.

Wie der "Business Standard" berichtet, hatte sich der Vorfall bereits im vergangen November im kalifornischen Modesto ereignet, als Eric Joe im Garten seiner Eltern seinen selbstgebastelten Hexacopter aufstiegen ließ. Der Flug dauerte jedoch nur kurz, denn Erics Nachbar Brett McBay fühlte sich von der Drohne beobachtet, griff zu seiner Schrotflinte Kaliber 12 und "pustete" das Fluggerät vom Himmel.

Weil sich die beiden Nachbarn nicht auf eine Entschädigung einigen konnten, landete der Fall schließlich vor Gericht. Dort argumentierte McBay dem Bericht nach, dass die Drohne über seinen Grund und Besitz geflogen sei und er deshalb das Recht gehabt hätte, zu schießen. Wie eine Auswertung der GPS-Daten jedoch zeigte, flog die Drohne zum Zeitpunkt des Abschusses über einem Walnuss-Strauch in Joes elterlichen Garten und nicht über McBays Grundstück.

Unabhängig davon habe McBay "unverhältnismäßig reagiert", urteilte jetzt das Gericht und verbrummte den "Drohnen-Killer" zu einer Schadenersatzzahlung in Höhe von 850 Dollar, umgerechnet rund 762 Euro. Gezahlt hat McBay diese Summer bislang allerdings noch nicht, weshalb Joe nun weitere rechtliche Schritte erwägt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele