Handy am Steuer

Drei Kinder starben bei Facebook-Todesfahrt in USA

Web
09.03.2015 12:18
In den USA muss sich eine 34-jährige Frau aus Wisconsin wegen Totschlags in drei Fällen vor Gericht verantworten. Wie Ermittler herausgefunden haben, soll die Frau bei einer Fahrt mit vier Kindern im Auto direkt vor einem Frontalzusammenstoß mit einem LKW auf Facebook gechattet haben. Bilanz der Tragödie: Die Tochter (11) und zwei fünfjährige Nichten der Frau starben, die Unfalllenkerin und ihr dreijähriger Sohn überlebten schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich bereits im Dezember 2013 bei winterlichen Straßenverhältnissen, die Ermittlungen der US-Behörden dauerten jedoch bis jetzt an. Wie "CNET" berichtet, gab die Unfalllenkerin nach dem Horror-Crash gegenüber der Polizei an, sich an nichts mehr erinnern zu können.

Handy lieferte entscheidende Hinweise
Als die Ermittler Monate nach dem Zwischenfall an die Unfallstätte zurückkehrten, um zu überprüfen, ob sich nach der Schneeschmelze Hinweise auf den Unfallhergang finden ließen, stießen sie auf das Handy der Frau.

Die Analyse des Mobiltelefons ergab: Die Frau war unmittelbar vor dem Unfall auf Facebook aktiv, soll sogar mit einem Bekannten gechattet haben. Auch SMS-Nachrichten soll die Frau während der Todesfahrt verschickt haben.

Fahrerin drohen bis zu zehn Jahre Haft
Festgestellt wurde während der Ermittlungen darüber hinaus, dass die Frau während der Fahrt unter Beruhigungsmitteleinfluss stand und das Profil der Reifen nicht ausreichend tief war. Beim Gerichtsverfahren drohen der Frau nun bis zu zehn Jahre Haft und eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 75.000 US-Dollar.

Im Polizeibericht zu dem Fall heißt es, die Frau "hätte sich bewusst sein müssen, dass das Steuern eines Fahrzeuges während des SMS-Tippens und Chattens per Facebook Messenger das unnötige und beträchtliche Risiko des Todes oder schwerer Verletzungen mit sich bringt". Bezahlen mussten den Preis für den Leichtsinn der Lenkerin die mitfahrenden Kinder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele