55.000 Kanäle

Disney kauft Spezialist für YouTube-Videos

Web
26.03.2014 10:29
Der wohl bekannteste Medienkonzern der Welt sucht Hilfe bei einem Spezialisten für YouTube-Videos: Der Unterhaltungsriese Disney zahlt 500 Millionen Dollar (363 Millionen Euro) für die Maker Studios. Der Video-Anbieter kann sogar auf weitere 450 Millionen Dollar hoffen, wenn bestimmte Geschäftsziele erfüllt werden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Die Maker Studios betreiben auf YouTube insgesamt 55.000 Kanäle mit 380 Millionen Nutzern. Die Clips würden aktuell 5,5 Milliarden Mal pro Monat abgerufen, hieß es. Disney wolle zum einen auf die Kompetenz des Videodienstes zurückgreifen, um seine eigenen Inhalte online zu bringen, sagte Strategie-Manager Kevin Mayer dem "Wall Street Journal". Zum anderen wolle der Medienriese prüfen, ob Formate und Stars aus der Online-Videoszene in sein eigenes Programm passen.

Die großen Medienunternehmen haben schon länger das Geschäft mit Online-Videos im Visier, bisher nahm dafür aber noch keiner so viel Geld in die Hand wie Disney. Der Film- und Fernsehkonzern Dreamworks sicherte sich im vergangenen Jahr den Maker-Konkurrenten Awesomeness TV für bis zu 150 Millionen Dollar. Das Hollywood-Studio Warner Bros. stieg mit einem kleinen Betrag bei dem auf Computerspiele spezialisierten Online-Videokanal Machinima ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele