5G, Cloud & Co.

Digitalisierung: EU will 50 Mrd. Euro investieren

Web
19.04.2016 16:16

Die EU-Kommission hat einen umfangreichen Plan zur Digitalisierung der EU-Wirtschaft vorgelegt. Datenfunk mit 5G soll zum neuen Mobilfunkstandard werden. Außerdem plant die EU-Behörde den Aufbau einer europäischen Cloud, um 1,7 Millionen Wissenschaftler in Europa zu vernetzen. Insgesamt sollen 50 Milliarden Euro an öffentlichen und privaten Investitionen zur Digitalisierung generiert werden.

"Die industrielle Revolution unserer Zeit ist digital", sagte der für den digitalen Binnenmarkt zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, Andrus Ansip. "Europa hat eine sehr wettbewerbsfähige industrielle Basis und ist weltweit führend in wichtigen Sektoren. Aber Europa wird seine führende Rolle nur beibehalten können, wenn die Digitalisierung seiner Industrie erfolgreich und rasch gemacht wird", sagte der für die digitale Wirtschaft zuständige EU-Kommissar Günther Oettinger.

Denn nach Schätzungen der EU-Kommission soll die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen der europäischen Industrie in den nächsten fünf Jahren über 110 Milliarden Euro pro Jahr einbringen.

Fünf Prioritäten bei Standardisierung
Priorität haben neben der Mobilfunktechnologie 5G für die EU-Kommission Cloud Computing, das Internet der Dinge, Datentechnologien und Cyber-Sicherheit. Auch in der öffentlichen Verwaltung will die EU-Kommission die Digitalisierung vorantreiben: So sollen 20 Aktionen bis Ende 2017 auf den Weg gebracht werden, darunter die Vernetzung aller Unternehmens- und Insolvenzregister mit dem elektronischen Justizportal der EU. Die EU-Staaten sollen weiters einen grenzüberschreitenden elektronischen Gesundheitsdienst aufbauen.

Eine "Europäische offene Wissenschafts-Cloud" soll noch in diesem Jahr Forscher in ganz Europa und ihre weltweiten Mitarbeiter vernetzen. Ab 2017 sollen alle wissenschaftlichen Daten, die aus Projekten aus dem EU-Wissenschaftsprogramm "Horizon 2020" entstehen, über diese Datenwolke der europäischen Wissenschaftsgemeinde offenstehen. 2018 will die EU-Kommission die Entwicklung neuer Supercomputer über Quantentechnologie mit einer Flaggschiff-Initiative fördern und bis 2020 soll schließlich eine Hochleistungsinfrastruktur für die Datenspeicherung und Cloud-Netzwerke stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele