Zum Fremdschämen

Die schlimmsten Erlebnisse des IT-Supports

Web
25.06.2016 09:00

"Der Fehler sitzt immer vor dem PC", besagt eine alte Helpdesk-Weisheit. Und ganz Unrecht dürften die Support-Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung damit nicht haben, wie eine Umfrage auf Reddit beweist: "Was waren die schlimmsten Erlebnisse, die ihr als IT-Mitarbeiter erlebt habt?", fragte ein Nutzer dort in die Runde. Hier einige der besten Antworten.

Screenshot per Post
"Eine Nutzerin beklagte sich über eine Fehlermeldung auf ihrem PC. Ich bat sie also, mir einen Screenshot zu schicken. Drei Tage später erhielt ich einen Brief mit dem Wort 'Screenshot' in großen Buchstaben darauf. Ich schwöre: Sie hatte ein Foto von ihrem Computerbildschirm gemacht, dieses entwickelt und mir dann per Post in mein Büro geschickt."

Kopieren mit der Maus
"Ein Arbeitskollege erzählte mir von einem Mitarbeiter, der ein Problem mit dem Kopieren von Dateien auf seinen neuen Computer hatte. Er ging also nachschauen und ließ sich das Problem zeigen: Der Kollege versuchte tatsächlich Dateien zu übertragen, indem er sie per Rechtsklick auf seinem alten Computer kopierte, die Maus ausstöpselte, diese an seinen neuen Rechner anschloss und mit einem weiteren Rechtsklick auf 'Einfügen' drückte."

Aus zwei mach eins
"Der Chef der IT-Abteilung meines früheren Arbeitgebers dachte, er könne zwei Excel-Dokumente in eine Datei speichern, wenn er beide Dateien unter demselben Namen speichert."

Verkehrte Welt
"Ein Anrufer beklagte sich, sein Laufwerk würde die CD-Rom ständig verlieren. Ich fragte, was er für einen Computer hat. 'Es ist ein d4'‘, lautete die Antwort. Was zum Teufel ist ein d4, dachte ich. Da dämmerte es mir. Ich eilte zu seinem Arbeitsplatz: Der Desktop-PC von HP war verkehrt herum aufgestellt."

Keine Verbindung mehr
"Eine Frau rief an und beschwerte sich, dass ihre Remote-Verbindung zu ihrem älteren PC nicht mehr funktioniert. Ich wunderte mich, da die Verbindung am Abend zuvor noch einwandfrei funktioniert und sie alle Informationen korrekt eingegeben hatte. Schließlich fragte ich sie, ob der Remote-Computer denn eingeschaltet sei. Sie antwortete: 'Oh, nein, der steht ausgeschaltet am Gang'. Sie habe ja den Fernzugriff eingerichtet und brauche daher den alten PC nicht mehr..."

Unauffindbar
"Ich kann mein Dokument nicht finden."
"Okay, wo haben Sie es gespeichert?"
"In Word."
"Ich verstehe, Sie haben es mit Word gespeichert, aber wohin haben Sie es gespeichert?"
"Hören Sie, ich speichere es immer mit Word. Word macht dann den Rest."

Gut geölt
"Als Techniker beim Militär erhielt ich einen Anruf, dass sich ein PC nicht starten lässt. Ich schaute also vorbei, und tatsächlich: Das Ding wollte nicht hochfahren. Ich öffnete das Gehäuse und eine Flut von Schmierfett kam mir entgegen. Es stellte sich heraus, dass der Lüfter zu laut gewesen und deshalb mit einer halben Dose WD40 (ein Kriechöl, Anm.) geölt worden war."

Der Browser, das unbekannte Wesen
"Ein Gast rief mich an der Hotel-Rezeption an: 'Ich habe keine Internetverbindung'. 'Okay, verbinden Sie sich mit dem WLAN, starten Sie einen Browser Ihrer Wahl und geben Sie auf der sich öffnenden Seite Ihren Nachnamen und Ihre Zimmernummer ein', erwiderte ich. Antwort: 'Was meinen Sie mit Browser?'."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele