Stoff für Hörratten

Die besten Hörbücher als Gratis-Downloads

Web
28.08.2007 12:16
Ob auf langen Autofahrten oder weil man einfach gerade zu faul ist, ein Buch in die Hand zu nehmen: Hörbücher erfreuen sich steigender Beliebtheit. Was viele allerdings nicht wissen: Für vertonte Literatur muss man kein Geld ausgeben. Im Internet finden sich zahlreiche Anbieter und ambitionierte Hobby-Sprecher, die Hörratten mit dem nötigen Stoff versorgen. Ein paar Klicks, und schon landet das Hörbuch auf CD oder MP3-Player. Krone.at verrät dir, wo du fündig wirst.

Die wohl umfangreichste Sammlung deutschsprachiger Hörbücher findet sich auf "Vorleser.net" (siehe Infobox). Hier bekommen Hörratten von A wie Hans Christian Andersen bis W wie Oscar Wilde eine Vielzahl kostenloser Hörbücher von an die 100 Schriftstellern angeboten.

Während sich Erwachsene an Kriminalgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle oder auch erotischer Literatur erfreuen, können die Kleinsten mit dem Struwwelpeter, Jules Verne, Wilhelm Busch oder Karl May auf die schönsten Märchen und Kinderliteratur zurückgreifen. Wer sich an Winnetou im Fernsehen schon satt gesehen haben sollte, kann den Indianerhäuptling nun auch akustisch erleben.

Ein Klick auf das Disketten-Symbol genügt und schon wird das entsprechende Hörbuch auf der Festplatte gespeichert. Wer davon nicht genug bekommt, kann über die Website - dann allerdings kostenpflichtig - auch weitere Hörbücher downloaden.

Wer hingegen Literatur nicht nur hören, sondern dabei vielleicht auch noch seine Sprachkenntnisse aufbessern möchte, der wird auf "LibriVox" fündig. Die amerikanische Hörbuchsammlung listet Werke, deren Urheberrecht bereits abgelaufen ist und daher von jedermann frei nachgesprochen werden kann. Moby Dick, Bram Stoker’s Dracula oder auch Gruseliges von Edgar Allen Poe kann hier im Original gehört und genossen werden.

Wieder auf Deutsch, aber nicht weniger ehrgeizig als die englischsprachigen Sprecher von "LibriVox" sind die Damen und Herren des Projekts "Theater auf CD". Ursprünglich gegründet, um die liebe Verwandtschaft mit Hörspielen zu beschenken, stellt die Gruppe inzwischen in regelmäßigen Abständen neues Material als kostenlosen Download zur Verfügung. Derzeit gibt es auf der Website über 77 Stunden Hörvergnügen - von Goethe über Kafka bis hin zur Bibel.

Wo schon vom alten Johann Wolfgang von Goethe die Rede ist: Im "Literaturcafé" können Interessierte "Die Leiden des jungen Werther" herunterladen. Für lesefaule Schüler die Gelegenheit, sich entspannt und bequem für die nächste Schularbeit im Deutsch-Unterricht vorzubereiten.

Zur Entspannung darf es dann vielleicht wieder etwas Science-Fiction sein: "Zielzeit", Band 2004 der beliebten Perry-Rhodan-Serie, steht ab sofort als kostenloser Download zur Verfügung. Die Datei kann in zwei verschiedenen Qualitätsstufen heruntergeladen werden, die Größe beträgt je nach Komprimierung 186 bzw. 373 Megabyte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele