Ranking

Die beliebteste Virenschutz-Software der Welt

Web
22.09.2012 09:00
Ein ordentlicher Virenschutz gehört auf jeden Rechner. Doch welchen nehmen? Eine mögliche Orientierungshilfe bietet das vierteljährlich erscheinende Ranking des US-Softwareunternehmens OPSWAT, in dem die weltweit am häufigsten verwendeten Sicherheitslösungen aufgezeigt werden. Die beste Nachricht vorweg: Unter den ersten Fünf finden sich gleich vier kostenlose Programme.

Für seine Untersuchung wertete OPSWAT zwischen August 2011 und August 2012 die Daten von weltweit 170.000 PCs aus, auf denen der hauseigene AppRemover verwendet worden war. Die kostenlose Anwendung deinstalliert Virenschutz-Programme rückstandslos von Computern und hat dementsprechend Einblick in die Präferenzen der Nutzer.

Demnach erfreut sich avast! Free Antivirus mit einem weltweiten Marktanteil von 13,8 Prozent der größten Beliebtheit, dicht gefolgt allerdings von Microsofts ebenfalls kostenloser Sicherheitslösung Security Essentials, die seit der letzten Erhebung um 1,7 Prozent zulegen konnte und nun einen Marktanteil von 13,6 Prozent hält. Auf dem dritten Platz landet mit Avira Free Antivirus (10,0 Prozent) eine weitere Gratis-Software.

Erst auf dem vierten Rang findet sich mit ESET NOD32 Antivirus (7,1 Prozent) ein kommerzielles Angebot, dem jedoch mit AVG AntiVirus Free (6,6 Prozent) eine weitere Freeware auf den Fersen ist. Vervollständigt werden die Top Ten dann aber durchwegs durch Kaufsoftware, namentlich McAfee Virus Scan, ESET Smart Security, Norton AntiVirus, Kaspersky Internet Security, Norton Internet Security sowie AVG Anti-Virus.

Nicht nur beliebt, sondern auch wirksam
Die reine Verbreitung sagt freilich noch nichts über die Schutzwirkung, Reparaturleistung oder Benutzbarkeit der Virenschutz-Lösungen aus. Genauere Informationen hierzu liefert der kürzlich erschienene Report des renommierten deutschen Virenschutz-Testlabors AV-Test.

Von insgesamt 23 aktuell getesteten Programmen erhielten darin 21 das AV-Test-Zertifikat, darunter auch drei Gratis-Lösungen aus den Top Fünf von OPSWAT, nämlich avast! Free Antivirus, AVG Anti-Virus Free und Microsofts Security Essentials. Letzteres punktete jedoch hauptsächlich mit seine Bedienbarkeit und weniger mit seiner Schutzwirkung.

Mehr zu den Stärken und Schwächen der Virenschutz-Programme gibt es auf der Website von AV-Test.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele