Stiftung Warentest

Die Preis-Hits: Mehr Handy fürs Geld geht nicht

Elektronik
31.01.2014 10:18
Das renommierte deutsche Verbrauchermagazin "Stiftung Warentest" hat in seiner aktuellen Ausgabe das Preis-Leistungs-Verhältnis moderner Smartphones genauer unter die Lupe genommen – und gleich mehrere Preis-Leistungs-Sieger gekürt. Demnach liefern insbesondere die Hersteller Huawei, LG Electronics und Samsung viel Smartphone für's Geld. Apple schneidet ob der hohen Preise erwartungsgemäß recht schlecht ab.

So resümieren die "Stiftung Warentest"-Produkttester etwa: "Das LG E975 Optimus G kostet derzeit etwas über 300 Euro, bei einer Note von 2,0. Damit ist es genauso gut wie das aktuelle iPhone 5S, doch das ist mit etwa 700 Euro doppelt so teuer."

Eingefleischte Apple-Jünger werden dieser Aussage vielleicht nicht vorbehaltlos zustimmen. Mit einem Quad-Core-Chip, 720p-Display und 13-Megapixel-Kamera spielt das Optimus G hardwareseitig allerdings tatsächlich auf sehr brauchbarem Niveau. Und dabei ist es sogar noch etwas günstiger als angegeben. In Österreich wird es im Online-Preisvergleich bereits ab 256 Euro gelistet.

Preis-Leistungs-Sieger: Samsung Galaxy S3 mini
Ein gutes Zeugnis stellt das deutsche Konsumentenmagazin auch dem Samsung-Smartphone Galaxy S3 mini aus. Das sei mit einem Preis von knapp über 200 Euro der aktuell heißeste Preis-Leistungs-Tipp. Wer online vergleicht, findet das Samsung-Modell sogar schon für 180 Euro.

Im Test durch das unabhängige Magazin erzielte es trotz des attraktiven Preises noch die Note "Gut". Damit spielt es für die Tester auf einem ähnlichen Niveau wie das LG Optimus G und das iPhone 5S. Im Vergleich zu Letzterem kostet es allerdings weniger als ein Drittel.

100-Euro-Handy von Huawei immer noch "gut"
Mehr Smartphone pro Euro als beim chinesischen Handyhersteller Huawei bekommt man den Testern zufolge allerdings nirgends. Das Modell Ascend Y300 verkaufen die Chinesen für äußerst günstige 100 Euro.

Dafür gibt's zwar keine Top-Hardware und der Benutzer muss eine schlechtere Kameraleistung bei Dämmerlicht und Schwächen im GPS-Empfang in Kauf nehmen. Trotzdem schafft es das Huawei-Modell für 100 Euro immer noch auf die Gesamtnote "Gut", sollte im Alltag also durchaus brauchbar sein.

Anspruchsvolle sollten trotzdem teure Handys kaufen
Die Tester räumen dann aber ein, dass ein "gutes" 100-Euro-Smartphone nicht zwangsläufig die gleiche Leistung wie ein "gutes" 500-Euro-Handy bringt. Sie raten Technikenthusiasten deshalb, bei hohen Ansprüchen zu einem entsprechend teureren Telefon zu greifen.

Den insgesamt besten Eindruck bei den Top-Smartphones hinterließ im Test Samsungs Galaxy S4. Unter den Windows Phones hält das Warentester-Magazin das Kamera-Smartphone Lumia 1020 für das beste Gerät. Das beste Apple-Gerät, das iPhone 5S, kommt im Ranking nur auf den vierten Platz. Ausführliche Tests zu den Top-Geräten finden Sie in der Infobox.

Die aktuellen Tipps der Stiftung Warentest zeigen aber abseits der absoluten Top-Geräte: Viel Handy gibt's auch schon für deutlich unter 300 Euro. Wer sich auch mit einem älteren Modell zufriedengeben kann, findet oft erstaunlich gute Smartphones für vergleichsweise wenig Bares.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele