BeautifulPeople.com

Datingportal gehackt: 1,1 Mio. Nutzerdaten im Netz

Web
26.04.2016 09:53

Sexuelle Vorlieben, Beziehungsstatus, Körpergröße und Gewicht, Einkommen, Adresse: Sensibelste Daten von 1,1 Millionen Mitgliedern der Website Beautifulpeople.com, einem umstrittenen Dating-Portal für ausschließlich schöne Menschen, sind laut einem Bericht des "Forbes"-Magazin ins Netz gesickert. Die Website selbst spielt den Vorfall - abermals - herunter.

Die Kunde von einem Datenleck bei Beautifulpeople.com hatte erstmals im vergangenen Dezember die Runde gemacht. Das Dating-Portal für Schöne spielte den Vorfall damals jedoch herunter. Die Daten stammten lediglich von einem Test-Server, das entsprechende Leck sei schnell geschlossen worden und die wenigen betroffenen Nutzer hätte man informiert, hieß es.

"Stimmt nicht", behauptet jetzt der australische Sicherheitsexperte Troy Hunt, der die Website HaveIBeenPwned.com betreibt, bei der Nutzer überprüfen können, ob ihre Daten ins Netz gesickert sind. Ihm zufolge würden die Daten der 1,1 Millionen Nutzer aktuell in den Tiefen des Internets gehandelt, darunter auch 15 Millionen Privatnachrichten, die sich Mitglieder des Portals untereinander schickten.

Die Datensätze beinhalteten alles, was man von einer Seite dieser Art erwarte, verriet Troy dem "Forbes"-Magazin, etwa Körpergröße, Gewicht, Beruf, Ausbildung, Augen- oder Haarfarbe - insgesamt laut Troy rund 100 Attribute pro Person. Und die Daten dürften allesamt echt sein, wie Forbes anhand von zwei darüber ausfindig gemachten und eindeutig identifizierten Personen belegt.

Beautifulpeople.com selbst verweist aktuell indes auf seine alte Erklärung vom Dezember, der zufolge keine sensiblen Daten abhandengekommen sein sollen und die betroffenen Mitglieder informiert wurden. Das streiten die von "Forbes" ausfindig gemachten Nutzer ab: Sie hätten nie eine Benachrichtigung von dem Dating-Portal erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele