Cisco-Prognose

Datenverkehr wächst bis 2018 auf das Dreifache

Web
12.06.2014 09:57
Der weltweite Datenverkehr wird laut einer aktuellen Studie des Netzwerkausrüsters Cisco bis 2018 um das Dreifache steigen. Dies liege vor allem an der zunehmenden Zahl von Internetnutzern und -Geräten, höheren Breitbandgeschwindigkeiten und stärkerer Videonutzung, teilte das Unternehmen mit. Eine erste Datenexplosion wird während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien erwartet.

Laut Cisco wird sich die Zusammensetzung des Datenverkehrs in den kommenden Jahren maßgeblich verändern. 2018, so die Prognose, werde erstmals in der Geschichte des Internets der Datenverkehr mehrheitlich von Geräten stammen, die keine PCs sind. Bei Fernsehgeräten beträgt das jährliche Wachstum des Datenverkehrs 18 Prozent, bei Tablets 74 Prozent und bei Smartphones 64 Prozent.

Die Übertragung per WLAN wird demnach zum ersten Mal diejenige über feste Leitungen übertreffen: Drahtlose Verbindungen erzeugen in vier Jahren 61 Prozent des globalen IP-Traffics, wovon 49 Prozent auf WLAN- und zwölf Prozent auf Mobilfunk-Verbindungen entfallen. 2013 waren es noch 41 und drei Prozent.

Auch das "Internet der Dinge", das Daten, Objekte, Menschen und Prozesse miteinander verbindet, werde zum Wachstum des IP-Verkehrs wesentlich beitragen. Hatte jeder Mensch im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,7 vernetzte Geräte, sind es 2018 laut Cisco 2,7. Dann soll es fast so viele vernetzte M2M-Module (Maschine zu Maschine) wie Menschen auf der Erde geben.

Mehr Datenverkehr als von 1984 bis 2013 zusammen
Der weltweite IP-Traffic werde dadurch bis 2018 auf 1,6 Zettabyte wachsen und damit alle bisherigen "Internet-Jahre" zusammen übersteigen: Von 1984 bis 2013 wurden laut Cisco insgesamt 1,3 Zettabyte erzeugt. Ein Zettabyte entspricht einer Billion Gigabyte. Diese Datenexplosion unterstreichen dem Netzwerkausrüster nach auch aktuelle Großereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

Cisco erwartet, dass Video-Streaming und IP-Übertragungen während der WM 4,3 Exabyte an Internet-Traffic erzeugen werden. Dies sei dreimal mehr als der monatliche Breitbandverkehr in ganz Brasilien. Alleine die 60.000 Zuschauer pro Spiel würden im Stadion und während der Anreise mehr Daten übertragen als alle Smartphones in Brasilien zu normalen Spitzenzeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele