Studie zeigt:

Datenbrille am Steuer genauso gefährlich wie Handy

Elektronik
26.09.2014 08:28
Rückschlag für Google: Die Datenbrille des Internetkonzerns ist ersten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ebenso eine Gefahr beim Autofahren wie die Nutzung von Mobiltelefonen. Das geht aus Untersuchungen der University of Central Florida hervor.

In einer Simulation hatten die Wissenschaftler untersucht, wie schnell 40 Versuchspersonen, die entweder mit einem Smartphone oder Googles Datenbrille beschäftigt waren, auf eine Vollbremsung des vor ihnen fahrenden Wagens reagieren. Anschließend wurde die gleiche Situation noch einmal durchgespielt, diesmal allerdings ohne den Einfluss von Smartphone oder Datenbrille.

Das Ergebnis: Jene Versuchspersonen, die während der simulierten Fahrt mittels Datenbrille Textnachrichten verschickten, reagierten nicht schneller auf die Gefahrensituation als ihre auf dem Smartphone tippenden Kollegen. Allerdings zeigte sich, dass sich die Glass-Nutzer nach dem Vorfall schneller wieder unter Kontrolle hatten als die Smartphone-Nutzer.

Unterm Strich gilt laut Versuchsleiter Ben Sawyer aber, dass sich beide Geräte "negativ auf die Fahrleistung auswirken. Im Vergleich zu jenen Versuchspersonen, die nur fuhren, reagierten die Multitasker langsamer und hielten während des Bremsvorgangs und im Anschluss an diesen einen geringeren Abstand zum Vordermann ein."

Einer Mitteilung der Universität zufolge werden jährlich mindestens 1,6 Millionen Unfälle in den USA durch abgelenkte Fahrer verursacht. Mit dem Aufkommen von Glass und anderen Datenbrillen erwägen mehrere Staaten daher ein Verbot dieser Technologien am Steuer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele