Multikulti-Emoji

Das neue iOS 8.3: Smileys in allen Hautfarben

Web
10.04.2015 08:35
Multikulturelle Vielfalt herrscht ab sofort auf Geräten mit Apples mobilem Betriebssystem iOS: Ein Update auf die Version 8.3 bringt neue Emojis mit unterschiedlichen Hautfarben auf iPhone und iPad.

Erste Bilder der nach Belieben "einfärbbaren" Smileys waren bereits im Februar in einer Beta-Version für Entwickler aufgetaucht. Mit dem Update auf iOS 8.3 stehen die neuen Auswahlmöglichkeiten bei der Hautfarbe - von hell bis dunkel - nun allen iOS-Nutzern zur Verfügung.

Die Veränderungen hatte das Unicode-Konsortium Ende vergangenen Jahres vorgeschlagen, um die menschliche Vielfalt zum Ausdruck zu bringen. Die neuen Emojis, insgesamt über 300 Stück, basieren demnach "auf den sechs Farbtönen der Fitzpatrick-Skala", einem in der Dermatologie verwendeten Standard zur Abstufung von Hauttypen.

Neue Emojis für gleichgeschlechtliche Eltern
Neben den neuen Multikulti-Smileys bringt das iOS-Update auch neue Emojis für weitere Familienformen, etwa für gleichgeschlechtliche Paare mit Kind oder alleinerziehende Eltern. Außerdem ist jetzt jedes Land mit einer eigenen Flagge vertreten.

Vulkanier-Gruß
Mit einem speziellen Handgesten-Emoji ehrt Apple zudem den erst kürzlich verstorbenen US-Schauspieler Lenonard Nimoy, bekannt als Mister Spock aus "Star Trek": Es zeigt den Vulkanier-Gruß. Um diesen freizuschalten, bedarf es allerdings eines kleinen Tricks: iOS-8.3-Nutzer müssen sich die Geste aus diesem Tweet markieren und kopieren.

In den allgemeinen Einstellungen kann der Gruß anschließend in der Rubrik "Tastatur" als Kurzbefehl hinzugefügt werden, wie die Website macerkopf.de erklärt. Die genauen Änderungen bei den Emojis in iOS 8.3 hat die Website Emojipedia.org dokumentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele