Serverüberlastung

DDoS-Cyberangriff auf Regierung der Niederlande

Web
12.02.2015 09:12
Mehrere Internetseiten der niederländischen Regierung sind Opfer von Cyberattacken geworden. Die Störungen auf der offiziellen Regierungsseite Rijksoverheid.nl und anderen Seiten seien durch eine sogenannte DDoS-Attacke verursacht worden, teilte die Regierung mit. Die Seiten konnten am Dienstag ab 10 Uhr nicht aufgerufen werden, die Panne dauerte bis zum Abend.

Das Telefonnetz und andere Notfallkommunikationswege waren allerdings nicht betroffen. Bei einer DDoS-Attacke werden – meist von Netzwerken von mit Malware infizierten Rechnern – riesige Datenmengen verschickt, welche die Zugänge zu den Servern verstopfen.

Die Regierung kündigte an, sie werde zusammen mit dem Provider Prolocation und dem Nationalen Zentrum für Internetsicherheit in dem Fall ermitteln.

Nach Angaben der niederländischen Nachrichtenagentur ANP forderten Parlamentsabgeordnete das Justizministerium auf, dafür zu sorgen, dass die Regierungsseiten auch im Falle eines Cyberangriffs zugänglich sind. Von der Attacke waren auch die Satireseite "GeenStijl", die sich regelmäßig über Politiker und Religionen lustig macht, und der Anbieter Telfort betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele