"Roboter-Autos"

Continental vor Kooperation mit Google und IBM

Elektronik
22.08.2013 09:13
Der deutsche Autozulieferer Continental steht offenbar unmittelbar vor dem Abschluss einer Allianz mit den beiden Technologiekonzernen Google und IBM. Die Zusammenarbeit ziele darauf ab, neuartige Systeme für das automatisierte Fahren zu entwickeln, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Donnerstag.

Continental arbeitet seit geraumer Zeit an Techniken, um Autos ohne den lenkenden Einfluss des Fahrers zu steuern. Bis jetzt wird diese Technik erst mit einigen Prototypen erprobt. Als erster hat Google selbstfahrende Autos in den USA getestet. Die VW-Tochter Audi und Continental verfügen ebenfalls über die Erlaubnis zur Erprobung solcher Systeme im US-Bundesstaat Nevada.

Bereits jetzt greift der Computer dem Fahrer in bestimmten Situationen ins Lenkrad - etwa bei der vollautomatischen Einparkhilfe, wie sie verschiedene Hersteller bereits anbieten.

Auto als Teil des Internets
Continental hatte erst vor kurzem eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Telekommunikationskonzern Cisco bekannt gegeben. Damals erklärte Vorstandschef Elmar Degenhart: "Bei Continental glauben wir, dass das Internet nicht nur ins Auto kommt, sondern dass das Auto Teil des Internets wird."

Den Bericht über die Allianz mit den Technologieriesen Google und IBM wollte das Unternehmen aus Hannover jedoch nicht kommentieren. Der "FAZ" zufolge sollen die Abkommen bereits auf der Internationalen Automobil Ausstellung Mitte September in Frankfurt bekannt gegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele