Gefahr aus dem Netz

Chinesische AKWs in England: Experten sind besorgt

Web
22.10.2015 09:24
Lange hat London einen Staatsgast nicht mehr derart umgarnt wie Chinas Präsident Xi Jinping. Dabei sind Staatsbankett im Buckingham-Palast und Fahrt mit der königlichen Kutsche lediglich Beiwerk, um den Chinesen wohlwollend zu stimmen. Was Premierminister David Cameron und der Mann aus Peking vorhaben, wäre noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen: gemeinsam Atomkraftwerke bauen. Experten schlagen nun Alarm, warnen vor chinesischen Cyber-Attacken.

In Kurzform heißt der Plan: Atomkraftwerke "made in China" für Großbritannien. Sicherheitsbedenken von Experten - China werden immer wieder Hackerangriffe auf westliche Unternehmen und Infrastruktur vorgeworfen - weist London kühl ab.

Während etwa Deutschland nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima Atomkraft als Auslaufmodell behandelt, setzt Großbritannien auf Ausbau. Nach mehr als 20 Jahren wird jetzt erstmals wieder der Bau eines Nuklearmeilers in Angriff genommen. Auf rund 25 Milliarden Pfund (34 Milliarden Euro) werden die Kosten für den neuen Reaktor bei Hinkley Point in Somerset südwestlich von London veranschlagt. 2025 soll das Projekt fertig sein, es soll Millionen Haushalte mit Strom versorgen, Zehntausende Arbeitsplätze schaffen.

Franzosen und Chinesen bauen britisches AKW
Das Besondere: Bauherren sind nicht die Briten, sondern der französische Energieversorger EdF sowie zwei chinesische Unternehmen. Doch nach der Vision der britischen Regierung soll das nur der Anfang sein. Ins Auge gefasst ist auch ein Reaktor "made in China" bei Bradley in Essex - laut BBC wäre es das erste Atomkraftwerk in Europa mit chinesischer Technik.

Experten warnen vor Cyber-Gefahr aus China
Experten schlagen Alarm. Ausgerechnet China, ein Land, das immer wieder im Verdacht von Hackerangriffen und Cyberspionage steht, darf bei derart sensiblen Hochtechnologien und wichtigen Infrastrukturprojekten dabei sein? "China ist wohlbekannt für seine Cyberspionage", sagt etwa Caroline Baylon vom Londoner Thinktank Chatham House.

Staaten wie Russland und China - so Baylon - bemühen sich bereits seit einiger Zeit darum, in sensible und hochsensible Infrastrukturen in den USA und Westeuropa einzudringen (und umgekehrt). "Derzeit geht es dabei vor allem darum, Informationen zu sammeln und Hintertüren zu installieren, um sich zu einem späteren Zeitpunkt Zugang zu verschaffen." Im Konfliktfall könnten diese Hintertüren aber genutzt werden, um etwa Energieunternehmen in Europa und den USA außer Kraft zu setzen.

Zwar seien die britisch-chinesischen Beziehungen derzeit gut, "aber die Verbündeten von heute sind nicht unbedingt die Verbündeten von morgen", warnt die Expertin für Cybersicherheit.

AKW-Bau bringt Insider-Infos für Pekings Hacker
Zwar werde China durch seine Nuklear-Investitionen im Königreich nur teilweise Zugang zu sensiblen Informationen erhalten, dennoch würden Peking und seine Hacker dadurch an Insider-Informationen kommen, die im Zweifelsfall zum Angriff genutzt werden könnten.

Auch weitergehende politische Auswirkungen des Atom-Deals werden befürchtet. Die USA hätten sich hinter vorgehaltener Hand bereits irritiert gezeigt, meinen Kritiker in London. Tatsächlich prangert Washington seit Längerem chinesische Hackeraktivitäten an und erwägt Gegenmaßnahmen.

China wolle einen Keil durch die westliche Allianz treiben, meint die "Times" mit Blick auf den Nuklear-Deal: "Indem es Türen für chinesische Investitionen öffnet, könnte Großbritannien das westliche Bündnis schwächen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele