Halb durchsichtig

Brille wird zum Display für Video, Internet und Spiele

Elektronik
17.01.2012 08:46
Wenn Science Fiction wahr wird: Die israelische Firma Lumus arbeitet an neuartigen Brillen, die Texte, Videos, aber auch Spiele direkt auf die Gläser projizieren. So erscheinen die Inhalte semitransparent direkt im Blickfeld des Nutzers.

Die Bilder der Lumus-Brillen werden mithilfe von Spiegeln auf Reflektoren im Brillenglas projiziert, von wo sie auf das Auge weitergeleitet werden. So sind zum Beispiel dreidimensionale Bilder in 720p möglich. Sie erscheinen trotz Brille als einige Meter vom Auge entfernt, was einer schnellen Überanstrengung des Benutzers entgegenwirken soll.

Zwar verwendet zum Beispiel das Militär bereits ähnliche Produkte, dabei verdecken die angezeigten Bilder jedoch die Sicht - Lumus will dies mit der halb durchsichtigen Anzeige ändern. Die Firma nennt die Entwicklung "Augmented Vision", also "Erweiterte Sicht", da zum Beispiel GPS-Daten eingeblendet werden und während des Gehens den richtigen Weg zeigen können.

E-Mails lesen und fernsehen im Gehen
Die neuartigen Brillen sind vorrangig für Piloten, Soldaten oder Ärzte - als Operationshilfe - gedacht. Dennoch sollen sie in einigen Jahren auch den Massenmarkt erobern. Schließlich ist nicht nur die GPS-Anzeige möglich, der Nutzer kann außerdem im Internet surfen, E-Mails lesen, Videos oder TV sehen und sogar spielen.

Erste Präsentation: Kräftige Farben und klare Bilder
Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas gab es nun erstmals die Möglichkeit, die Brillen anzutesten. "Engadget" berichtet, der Effekt sei "ziemlich beeindruckend", die Farben seien kräftig und die Bilder überraschend klar. Dabei wiege eines der präsentierten Modelle lediglich 27 Gramm.

Bis die Lumus-Brillen ihren Weg auf den Massenmarkt finden, dürfte es noch Jahre dauern. Einige Prototypen seien jedoch bereits an Software-Entwickler ausgegeben worden, so Lumus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele