Farbwahrnehmung

Blau-Schwarz oder Weiß-Gold? Kleid beschäftigt Web

Wissenschaft
02.03.2015 11:15
Hat dieses Kleid die Farben Weiß und Gold - oder doch Blau und Schwarz? Ein Foto, auf dem verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Farben sehen, beschäftigt seit Tagen das Internet. Auch Prominente wurden vom "Kleid-Fieber" erfasst. So sieht Sängerin Taylor Swift laut einem Tweet Blau und Schwarz, Schauspielerin Julianne Moore dagegen Weiß und Gold.

Ausgelöst hatte die Aufregung ein Foto auf der Blogplattform Tumblr, mit dem das Internet um Hilfe bei der Farbbestimmung gebeten wurde. Das US-Magazin "Wired" holte bei Experten bereits eine Auflösung für das Phänomen ein. Grund sei die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornehme, erklärte Neurowissenschaftler Bevil Conway.

Bei den einen Menschen würden demnach beim Blick auf das Foto die Blautöne herausgerechnet - sie sähen dann ein weißes Kleid mit goldenen Streifen. Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöne ausblende, sei das Kleid dunkelblau und schwarz. Er studiere individuelle Unterschiede in der Farbwahrnehmung seit 30 Jahren - aber das sei der bisher krasseste Fall, sagte Neurowissenschaftler Jay Neitz "Wired".

Dunkelblau mit schwarzen Streifen
Die Auflösung jedenfalls: Es ist ein dunkelblaues Kleid mit schwarzen Streifen (Bildmitte). Das ergab sowohl eine Computerauswertung des Fotos bei "Wired" als auch eine Blitzrecherche der Website "BuzzFeed". Das Kleid sei bei einer Hochzeit von der Mutter der Braut getragen worden. Zuvor habe sie ein Foto davon dem Brautpaar geschickt - und da gingen die Diskussionen los, was für ein Kleid darauf nun eigentlich abgebildet sei. Die Sängerin der Band, die bei der Hochzeit auftrat, stellte das Bild schließlich ins Netz.

Farbwahrnehmung von Beleuchtung abhängig
Der deutsche Experte Michael Bach vom Universitätsklinikum Freiburg erklärte, die Wahrnehmung der Farbe hänge ganz stark von der spektralen Zusammensetzung der Beleuchtung ab - sowie davon, welche Spektralbereiche vom Stoff absorbiert und welche zurückgestreut würden. "Unser Gehirn, insbesondere unser Sehzentrum, 'weiß' das und versucht, die Beleuchtung 'abzuziehen'", erläuterte der Leiter der Sektion Funktionelle Sehforschung an der Klinik für Augenheilkunde.

Das Foto des Kleids sei unter "unglücklichen" Lichtbedingungen aufgenommen worden, die eine optische Täuschung begünstigten, betonte Bach. So sei der Hintergrund auf der rechten Seite überstrahlt und der obere Streifen des Kleids links dunkler. "Aus dieser ungünstigen Situation versucht unser Gehirn, auf die 'wahre' Stofffarbe zu schließen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele