Kein Rettungsplan

Bitcoin-Börse MtGox vor dem endgültigen Aus

Web
16.04.2014 10:15
Die insolvente Bitcoin-Börse MtGox sieht offenbar keine Chancen mehr auf eine Rettung und will ihre Geschäfte daher gänzlich auflösen. Das Unternehmen habe vor Gericht in Tokio einen Antrag zur Abwicklung des einst weltgrößten Handelsplatzes für die Internetwährung eingereicht, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf Insider. Es fehle an realistischen Rettungsplänen, hieß es zur Begründung. Die Anwälte der Börse wollten sich nicht dazu äußern.

MtGox hatte im Februar Insolvenz angemeldet, nachdem dem Unternehmen laut eigenen Angaben bei einem Hackerangriff etwa 850.000 Bitcoins im Wert von derzeit etwa 454 Millionen Dollar (329 Millionen Euro) gestohlen worden waren.

Im Februar teilte die Börse mit, in einem elektronischen Portemonnaie 200.000 Bitcoins wiedergefunden zu haben, was bei vielen Kunden die Hoffnungen weckte, sie könnten wenigstens einen Teil ihres Geldes zurückerhalten - offenbar vergeblich, wie sich jetzt zeigt.

Eine Investorengruppe hatte dem "Wall Street Journal" zufolge erst vor wenigen Tagen noch angeboten, MtGox für genau eine Einheit der elektronischen Währung zu kaufen, also etwa 400 Dollar. Die Investoren hätten den Preis mit dem fast völligen Fehlen von Informationen über den Verbleib von mehreren hunderttausend Bitcoins begründet.

Die Gruppe wollte den Handelsplatz wiedereröffnen und die Hälfte der Gebühreneinnahmen verwenden, um geschädigte Kunden und Gläubiger zu bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele