USB-Malwareschleuder

Billige E-Zigarette aus China infizierte Rechner

Elektronik
25.11.2014 09:15
Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Computer. Berichten zufolge werden insbesondere günstige E-Zigaretten aus China von Cyberkriminellen aktuell vermehrt als Malwareschleuder missbraucht. Wer sie zum Aufladen per USB an den Rechner steckt, fängt sich einen Schädling ein.

Auf die Problematik aufmerksam gemacht hatte kürzlich ein Nutzer der Online-Plattform Reddit. Er berichtete von einem Sicherheitsleck in einer "großen Firma", das von einer E-Zigarette verursacht wurde. Bei einer Führungskraft war demnach ein Computerschädling unbekannter Herkunft entdeckt worden, der die IT-Verantwortlichen vor ein Rätsel stellte: Sämtliche Software befand sich auf dem neuesten Stand, zudem war das System geschützt. "Weblogs wurden durchforstet und alle Versuche unternommen, um die Quelle der Infektion zu identifizieren, jedoch vergeblich", schildert der Reddit-Nutzer.

Schließlich habe man den Manager gefragt, ob es vor kurzem irgendwelche Veränderungen in seinem Leben gegeben habe. "Nun ja, ich habe vor zwei Wochen das Rauchen aufgegeben und zu E-Zigaretten gewechselt", lautete die Antwort. Das sei die Lösung gewesen, nach der die IT gesucht habe, hieß es. Wie sich herausstellte, war in dem USB-Ladegerät der E-Zigarette ein Schädling versteckt, der – zum Aufladen erst einmal an den Rechner angesteckt – "nach Hause telefonierte".

Insbesondere beim Kauf auffallend günstiger USB-Geräte aus China über Online-Plattformen wie eBay sollten Nutzer daher vorsichtig sein, warnt der Reddit-Nutzer, der sich selbst als "IT-Kerl" beschreibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele