In TV-Interview

Bill Gates kritisiert Microsofts Strategie bei Smartphones

Elektronik
19.02.2013 14:57
Bill Gates, der Gründer und ehemalige Chef des US-Softwaregiganten Microsoft, hat in einem Fernsehinterview Microsofts Strategie bei Smartphones kritisiert. "Wir haben die Handys zwar nicht verpasst, aber unsere Herangehensweise hat es uns nicht ermöglicht, früh genug die Führung zu übernehmen", resümiert Gates. "Das war ganz klar ein Fehler", ärgert sich der Softwaremilliardär.

Dabei ist Gates, der 2008 die Microsoft-Führung abgab und seither den Vorsitz im Aufsichtsrat innehat, nicht der einzige hochkarätige Microsoft-Mann, der unzufrieden mit den Fortschritten des Unternehmens ist. Auch sein Nachfolger Steve Ballmer sei mit den Innovationen, die Microsoft in den letzten Jahren hervorgebracht hat, nur bedingt glücklich, sagt Gates.

Ballmer und Gates unzufrieden mit Innovationskraft
"Er und ich haben nicht das Gefühl, dass wir an bahnbrechenden Dingen alles bieten, was möglich ist", erzählt Gates. Zwar seien Microsoft mit Windows 8, den Surface-Tablets (siehe Infobox), der Xbox 360 und der Suchmaschine Bing gute Produkte gelungen. Das reiche ihm jedoch nicht aus, stellt Gates im Interview mit dem US-Sender CBS klar.

Beim deutschen IT-Portal "Golem" geht man deshalb davon aus, dass Microsoft künftig verstärkt Hardware auf den Markt bringen wird. Bereits im Sommer 2012 habe Microsoft-Chef Steve Ballmer bestätigt, dass man neben dem Windows-Tablet Surface auch an anderen Geräten arbeite. Das "Wall Street Journal" habe damals ein Microsoft-Smartphone ins Gespräch gebracht, von dem offenbar bereits Prototypen gefertigt wurden.

Microsoft hatte die Smartphone-Gerüchte damals nicht weiter kommentiert. Eine offizielle Ankündigung oder ein Dementi zu den Redmonder Smartphone-Plänen gibt es bis heute nicht.

Bill Gates vermisst Arbeit bei Microsoft
Ob Bill Gates bei zukünftigen Microsoft-Projekten wieder eine aktivere Rolle einnehmen wird, ist bislang nicht bekannt. Der Unternehmensgründer hat jedoch erst kürzlich zugegeben, die Arbeit bei Microsoft zu vermissen. "Ja, ich vermisse die Intensität, es war ein unglaublicher Spaß. Es war das Coolste, was ich in meinen Zwanzigern bis Vierzigern jemals gemacht habe", so Gates vor Kurzem in einem Interview in der US-Show "The Colbert Report".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele