Mit Raspberry Pi

Bastler baut Retro-Konsole in Xbox-Gamepad ein

Elektronik
04.12.2015 10:40
Ein britischer Bastler hat mit dem nur 65 mal 30 mal 5 Millimeter großen Kleinstcomputer Raspberry Pi Zero ein Projekt realisiert, das die Herzen von Retro-Gamern höher schlagen lässt. Er hat einen Xbox-Controller in eine Retro-Konsole umgebaut, die alle möglichen Spiele-Klassiker auf das TV-Gerät bringt.

Bastler Terence Eden hat viel Arbeit in das Projekt gesteckt. Wie er auf seinem Blog erklärt, hat er sich zunächst den Controller der ersten Xbox besorgt und dort die Halterung für die Speicherkarte entfernt. An ihre Stelle trat der Kleinstrechner Raspberry Pi Zero.

Weil das Xbox-Gamepad zwar über USB kommuniziert, aber einen proprietären Stecker verwendet, musste Eden beim Umbau des Controllers auch noch etwas Lötarbeit erledigen. Anschließend spielte er die Emulator-Software RetroPie auf den Minicomputer auf. Sie emuliert zahlreiche klassische Konsolen - vom C64 über Nintendos NES, den Sega Megadrive bis hin zur ersten PlayStation.

Die Kosten für die ganze Konstruktion beziffert Eden mit gerade einmal 35 britischen Pfund (rund 50 Euro). Die Fertigstellung seines Retro-Gaming-Controllers mit integriertem Kleinstcomputer feierte er mit einem Tweet, in dem er den Shooter-Klassiker "Doom" auf dem Gerät laufen lässt:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele