Aus für Rezept-Seite

BBC bringt Hobbyköche im Netz zum Brodeln

Web
18.05.2016 09:12

Es dampft und brodelt unter Großbritanniens Hobbyköchen: Die Entscheidung des Senders BBC, aus Kostengründen seine beliebte Kochrezepte-Seite im Internet zu schließen, macht gehörig Druck im Kessel. Bis Dienstag unterzeichneten mehr als 165.000 Menschen eine Online-Petition, die der BBC eine Rücknahme der Entscheidung schmackhaft machen will.

Ihre Protestaktion würzten die entrüsteten Hobbyköche mit saftiger Kritik. "Es gibt keinen Koch hier im Königreich, der sich nicht über diese Entscheidung aufregt", schrieb eine Nutzerin via Twitter unter dem Hashtag #bbcrecipes. Eine andere beklagte: "Ich koche buchstäblich 90 Prozent meiner Essen mit BBC-Rezepten."

Der Sender will sich von der Kritik indes nicht weichkochen lassen. Eine BBC-Sprecherin wies darauf hin, dass die bisher gesammelten 11.000 Rezepte online zugänglich bleiben sollten. Es kämen nach Schließung der Seite aber keine weiteren hinzu.

Sender unter Spardruck
Die BBC steht unter erheblichem Spardruck. Bis 2021 soll sie umgerechnet rund 900 Millionen Euro einsparen, so will es die Regierung. Hunderte Stellen fielen bereits weg. Eine Programmkommission gab der BBC vor, sich künftig auf sechs Kernbereiche zu konzentrieren: Nachrichten, Sport, Kunst, Kultur, Geschichte und Wissenschaft. Kochrezepte zählen nicht zu den künftigen Kernkompetenzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele