Unfall verursacht

Autofahrerin zu zwei Jahren Handyverbot verurteilt

Elektronik
05.06.2015 10:39
Ungewöhnliches Gerichtsurteil in den USA: Bei einem Prozess gegen eine 23-jährige Autofahrerin im Bundesstaat Michigan, die während einer Autofahrt so abgelenkt von ihrem Smartphone war, dass sie eine Radfahrerin mit ihrem Wagen erfasste und tötete, verhängte das Gericht neben Haft, Sozialarbeit und einer Geldstrafe auch ein zweijähriges Handyverbot über die Angeklagte. Die Idee kam vom Witwer der getöteten Radfahrerin.

"Ich denke nicht, dass sie das Recht auf ein Mobiltelefon hat. Ich denke, es ist ein Privileg", erklärte Richter Stewart McDonald bei der Urteilsverkündung. Und dieses Privileg habe die Angeklagte Mitzi Nelson bei ihrem durch die Handynutzung verursachten Unfall verspielt. Das Urteil des Richters: sechs Monate Haft, davon drei unbedingt, zusätzlich Sozialstunden, eine Geldstrafe – und eben das zweijährige Handy- und Smartphone-Verbot.

Der Vorschlag, der Angeklagten die Handynutzung zu verbieten, kam einem Bericht der Lokalzeitung "Lansing State Journal" zufolge vom Mann der überfahrenen Radfahrerin Jill Byelich. Dass der Richter ihn tatsächlich in das Urteil aufnimmt, hatte dieser wohl nicht erwartet.

Tausende Tote durch Unachtsamkeit am Steuer
Prozesse wie jener gegen die 23-jährige Unfalllenkerin kommen in den USA häufig vor. Allein 2013 wurden dort über 3.100 Menschen Opfer eines durch unaufmerksame Fahrer verursachten Verkehrsunfalls, berichtet die US-Regierung auf einer eigens eingerichteten Website zum Thema. Freilich ist nicht in all diesen Fällen das Smartphone Schuld am Unfall. Auch essende Fahrer sind beispielsweise unaufmerksamer.

Die Ablenkung durch technische Geräte wie Smartphones und Handys, Navigationssysteme oder gar durch das Videoschauen während der Fahrt ist aber dennoch ein großes Problem – und zwar nicht nur in den USA. Auch in Österreich sind 2014 durch Unachtsamkeit am Steuer fast 16.000 Menschen verletzt und 107 getötet worden. Und auch hierzulande sind Handys und andere elektronische Geräte wie Navis einer der Hauptgründe für abgelenkte Fahrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele