Gefährliche Drohung

Attentat für 100 Retweets: 20-Jähriger in Haft

Web
17.03.2014 12:27
"100 Retweets und ich erschieße einen Fußgänger." Mit dieser Ankündigung hat ein 20-jähriger US-Amerikaner auf Twitter für Furore gesorgt. Seine Drohung konnte der junge Mann aus Los Angeles glücklicherweise nicht wahr machen: Die Polizei machte ihn ausfindig und verhaftete ihn.

Dieser Tweet könnte ein böses Nachspiel haben: "100 [retweets] and I'll shoot someone walking" hatte Dakkari Dijon McAnuff auf Twitter angekündigt. Versehen war sein Aufruf zur Weiterleitung seiner Kurzmitteilung mit einem Foto (links im Bild), das ein auf eine Straße gerichtetes Gewehr samt Zielvisier zeigt.

Doch anstatt McAnuffs Bitte nachzukommen und das Bild über den Kurzmitteilungsdienst weiterzuverbreiten, wandten sich besorgte Twitter-Nutzer an die Polizei. Über den - mittlerweile gesperrten – Account McAnuffs gelang es dieser, an die Adresse des 20-Jährigen zu kommen und ihn zu verhaften. Die abgebildete Waffe – ein Luftgewehr – wurde sichergestellt.

McAnuff, der sich in seinem privaten Blog mit derselben Waffe im Anschlag zeigt (großes Bild), befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Gegen ihn wurde eine Kaution von 50.000 US-Dollar verhängt. Laut eines Berichts der "Los Angeles Times" muss er sich wegen Androhung einer Straftat vor Gericht verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele