1000 neue Jobs

Apple will Europa-Standort in Irland ausbauen

Elektronik
12.11.2015 10:48
Trotz des Steuerstreits mit der EU will Apple in Irland 1000 weitere Stellen schaffen. Die Jobs würden bis Mitte 2017 entstehen, kündigte der US-Konzern an. Damit steige die Zahl der Angestellten auf der Insel auf 6000. Unternehmenschef Tim Cook will nach eigenen Worten daran auch festhalten, auch wenn die EU-Kommission gegen Apple entscheiden sollte.

"An unserer Ankündigung heute kann man erkennen, dass wir voll dazu stehen", sagte er im Fernsehsender RTE. Die EU-Kommission wirft Irland vor, internationale Regeln umgangen zu haben, um Arbeitsplätze ins Land zu holen. Apple habe so Milliardengewinne nicht versteuern müssen.

Finanzminister Michael Noonan sagte, er rechne nach Weihnachten mit einer Entscheidung. Cook kündigte unterdessen an, bei einem für Apple negativen Entscheid Rechtsmittel einzulegen. Dies werde auch die irische Regierung tun. Zugleich zeigte sich der Manager überzeugt, dass sich sein Unternehmen korrekt verhielt.

In dem Streit geht es um Steuervereinbarungen aus der Zeit zwischen 1991 und 2007. Nach Ansicht der EU-Kommission handelte es sich dabei um unerlaubte Beihilfe. Möglicherweise kommen auf Apple Steuernachzahlungen zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele