Wie "The Dash"

Apple patentiert Ohrhörer mit Fitness-Sensoren

Elektronik
19.02.2014 10:25
Wenige Tage, nachdem das Münchner Start-up Bragi mit seinen smartem Ohrhörer-Projekt "The Dash" auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter zum Hit wurde, hat nun der US-Elektronikriese Apple eine sehr ähnliche Technologie erfolgreich patentieren lassen. Apples Idee sieht vor, die Ohrhörer seiner Mobilgeräte künftig mit verschiedenen Sensoren auszustatten, welche die Körperdaten des Nutzers erfassen.

Geht es nach Apple, könnten Ohrhörer für iPhone und iPod künftig Sensoren für die Körpertemperatur, den Puls und die Schweißentwicklung enthalten, berichtet das IT-Branchenportal "Golem". Denkbar sei auch, die Ohrstöpsel mit Beschleunigungsmessern auszustatten – so könnte etwa beim Musikhören durch Nicken oder Kopfschütteln das Lied gewechselt werden, auch die Lautstärke könnte man auf diese Weise verändern.

Patentantrag schon vor sechs Jahren eingereicht
Eingereicht hat Apple den Patentantrag bereits im Jahr 2008, es ist also davon auszugehen, dass der iPhone-Erfinder schon geraume Zeit an entsprechenden Ohrhörern arbeitet. Zugesprochen hat das US-Patentamt Apple die Erfindung allerdings erst jetzt. Unklar ist, ob der Überraschungserfolg einer ganz ähnlichen Idee auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter dazu beigetragen hat: The Dash (siehe Infobox).

Dabei handelt es sich um ein Paar Bluetooth-Ohrhörer mit vergleichbaren Funktionen wie im Apple-Patent. Zusätzlich zu den Körpersensoren bringen die auch noch ein Körperschallmikro zum Telefonieren und einen eingebauten MP3-Player mit. Wie sich das neue Apple-Patent auf das Projekt auswirken wird, ist noch unklar. Es ist aber durchaus denkbar, dass dem deutschen Start-up im Falle eines Marktstarts für The Dash in den USA nun Patentzahlungen an den iPhone-Hersteller blühen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele