Fast 800 Mio. Dollar

Apple-Chef Tim Cook will ganzes Vermögen stiften

Elektronik
27.03.2015 08:39
Großzügiger geht es nicht: Apple-Chef Tim Cook plant einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Fortune" zufolge, sein gesamtes Vermögen zu stiften - in Summe knapp 800 Millionen Dollar. Zunächst wolle er allerdings die College-Ausbildung seines zehnjährigen Neffen finanzieren, sagte Cook dem Blatt.

Er wolle der Kieselstein im Teich sein, der die Welle des Wandels erzeugt, sagte Cook, der sich in der Vergangenheit immer wieder öffentlich für Menschenrechte, die Bekämpfung von Aids oder eine Reform des US-Einwanderungsgesetzes stark gemacht hatte. Die Welt zu verändern habe für Cook immer höher auf Apples Tagesordnung gestanden als Geld zu verdienen, schreibt das Blatt in seiner in der Nacht auf Freitag im Voraus im Internet veröffentlichten Titelgeschichte der April-Ausgabe.

Von seinem eigenen Vermögen will sich der 54-Jährige daher nach und nach trennen. Schätzungen zufolge beläuft sich dieses auf Apple-Aktien im Wert von etwa 120 Millionen Dollar (rund 109 Millionen Euro). Dazu kämen Optionen über weitere bis zu 665 Millionen Dollar (fast 612 Millionen Euro), die nur unter bestimmten Bedingungen veräußert werden können.

Er habe im Stillen bereits damit begonnen, Geld zu spenden, sagte Cook dem Magazin, wolle nun aber, anstatt einfach nur Schecks auszustellen, einen systematischen Philantropie-Ansatz entwickeln.

Kein Milliardär wie Steve Jobs
Mit der Ankündigung setzt sich Cook deutlich von seinem im Herbst 2011 verstorbenen Vorgänger Steve Jobs ab, der nicht als Großspender in Erscheinung getreten war. Jobs hatte seiner Familie ein Vermögen von geschätzt gut acht Milliarden Dollar hinterlassen. Er hielt Anteile an Apple und war durch den Verkauf seines Animationsstudios Pixar an Disney zum größten Einzelaktionär des Unterhaltungsriesen aufgestiegen.

Cook hatte bei der Berufung an die Apple-Spitze im August 2011 die Aussicht auf eine Million Apple-Aktien bis zum Jahr 2021 bekommen. Das Paket war damals erst gut 380 Millionen Dollar wert. Da Cook nicht zu den Gründern von Apple gehört, sondern erst 1998 zu dem Unternehmen stieß, verfügt der Konzernchef im Gegensatz zu IT-Pionieren wie Bill Gates nicht über ein Vermögen von vielen Milliarden Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele