Infos en masse

Anonymous stellt nach Stratfor-Hack Daten online

Web
02.01.2012 09:45
Die Hackerorganisation Anonymous hat nach ihrem Cyberangriff auf die US-Sicherheitsfirma Stratfor Hunderttausende Kundendaten veröffentlicht. In einer Erklärung stellte die Gruppe am späten Donnerstagabend Links mit rund 75.000 Namen, Kreditkartennummern, Passwörtern und E-Mail-Adressen von Stratfor-Kunden ins Internet.

Zudem waren Benutzernamen und Passwörter von 860.000 Menschen einsehbar, die sich auf der Internetseite des Unternehmens angemeldet hatten. Auch rund 50.000 E-Mail-Adressen von Vertretern der US-Regierung wurden veröffentlicht.

Anonymous kündigte in der Erklärung zudem an, zu Silvester "mehrere Ziele der US-Sicherheitsbehörden im ganzen Land" angreifen zu wollen, äußerte sich aber nicht zu konkreten Plänen. Die Gruppe rief zudem die internationale Hackergemeinde auf, die veröffentlichten Daten zu nutzen, um "verheerendes Chaos" in den E-Mail- und Kreditkarten-Systemen der "reichen und mächtigen Unterdrücker" anzurichten.

"Schatten-CIA" gehackt
Anonymous hatte am vergangenen Wochenende mitgeteilt, sensible Daten von Tausenden Stratfor-Kunden geknackt zu haben. Die Hacker werfen dem Nachrichtendienst vor, als eine Art "Schatten-CIA" zu agieren. Stratfor hatte die zahlreichen Hackerangriffe des Kollektivs in Medien kommentiert. Die US-Firma räumte einen Hackerangriff ein und bedauerte in einer in dem Netzwerk Facebook veröffentlichten Mitteilung den Vorfall.

Anonymous war mit Online-Angriffen auf Gegner der Enthüllungsplattform WikiLeaks bekannt geworden. Die Hacker hatten unter anderem Angriffe gegen das Kreditkartenunternehmen Visa und den Internet-Bezahldienstleister PayPal gestartet, die nach der Veröffentlichung von geheimen US-Diplomatendepeschen ihre Zahlungen an WikiLeaks eingestellt hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele