Harte Konkurrenz

Android nimmt Apple bei Tablets Marktanteile ab

Elektronik
29.04.2014 12:10
Fast zwei von drei neu verkauften Tablets laufen mittlerweile mit Android. Im ersten Quartal des Jahres wurden 65,8 Prozent der Tablets mit dem Betriebssystem von Google ausgeliefert, wie das Marktforschungs-Unternehmen Strategy Analytics in Washington mitteilte.

Damit habe Android seine marktbeherrschende Stellung gegenüber Apples iPads ausgebaut. Im Vorjahreszeitraum sei der Marktanteil von Android-Geräten bei den Neuverkäufen noch bei 53 Prozent gelegen.

iPad-Markanteil um mehr als zehn Prozent gesunken
Der Anteil des iPads an den verkauften Tablets sei von 40,3 Prozent im Vorjahresquartal auf 28,4 Prozent zurückgegangen, erklärte Strategy Analytics. Der Marktanteil von Tablets mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows blieb demnach bei 5,8 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Quartal weltweit 57,6 Millionen Tablet-Computer verkauft.

Es ist davon auszugehen, dass sich der Konkurrenzkampf am Tablet-Markt in den kommenden Monaten weiter verschärft. Der US-Softwaregigant Microsoft hat erst kürzlich angekündigt, Tablet-Herstellern künftig die Windows-8-Lizenzkosten bei kleinen Tablets mit weniger als neun Zoll Diagonale zu erlassen. Damit geht Microsoft einen ähnlichen Weg wie Google, dessen Android-Betriebssystem von den Hardwareherstellern ebenfalls kostenlos genutzt werden darf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele