Studie aus den USA:

Android-Nutzer trinken Bier, iPhone-User Wein

Elektronik
09.05.2014 13:07
Eine Studie eines US-Finanzunternehmens zur persönlichen Lebensweise von Android- und iPhone-Nutzern schlägt derzeit hohe Wellen. In der Studie von Battery Ventures werden iPhone-Nutzer als Wein trinkende Besserverdiener mit einem Hang zur gesunden Lebensweise und häufigen Flugreisen dargestellt, der typische Android-Nutzer hingegen als Bier trinkender Öffi-Fahrer mit einer Vorliebe für Fast Food und Zigaretten.

Die vom IT-Magazin "Recode" publik gemachte Untersuchung sollte allerdings mit Vorsicht genossen werden, Details zum Stichprobenumfang und zur Vorgehensweise bei der Untersuchung bleibt Battery Ventures nämlich schuldig.

Trotzdem halten die Urheber der Studie ihre Untersuchung für wertvoll für die Werbewirtschaft, die sich bei mobiler Reklame an den Personengruppen orientieren kann, die ein bestimmtes Mobilbetriebssystem nutzen.

"Pinot trinkende Yoga-Enthusiasten"
"Man könnte glauben, iPhone-Nutzer sind Pinot trinkende Yoga-Enthusiasten", sagt Jonathan Sills, der die Studie durchgeführt hat. Tatsächlich entdeckte sein Team bei den Untersuchungen, dass iPhone-Besitzer tendenziell lieber Wein trinken. Auch seien sie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Aktienbesitzer und hätten in den Monaten vor der Studie eher Flugreisen absolviert als Android-Nutzer.

Android-User seien hingegen die dominierende Gruppe, wenn es um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel geht. Zudem seien Android-Nutzer tendenziell religiöser, würden häufiger bei McDonalds essen und eher rauchen als ihre iPhone-Fan-Gegenstücke.

Unterschiede hängen mit Verdienst zusammen
Keine Unterschiede gibt's laut Studie bei den Wohnumständen. Die Wahrscheinlichkeit, Hausbesitzer zu sein, sei bei Android- und iPhone-Nutzer gleich hoch. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine Waffe besitzt, hängt der Umfrage zufolge nicht von den Präferenzen beim Handy-Betriebssystem ab.

Die Autoren der Studie geben zu bedenken, dass viele der Unterschiede, die sich zwischen Android- und iPhone-Nutzern auftun, zu einem guten Teil mit dem Monatseinkommen zusammenhängen. Vergleiche man gleich gut verdienende Personen, die Android oder iOS nutzen, würden sich die Unterschiede in der Lebensweise nämlich verringern. Für Werber seien die Informationen aber dennoch interessant, so Sills.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele