Kaspersky-Studie:

Alkohol & Co. bei Kids im Netz besonders beliebt

Web
07.06.2016 10:17

Wenn Kinder das Internet nutzen, dann kommunizieren sie mit Freunden, spielen Online-Games oder informieren sich über Alkohol, Tabak und Betäubungsmittel. Das legt eine Untersuchung von Kaspersky Lab nahe, bei der weltweit die Benachrichtigungen des Kaspersky-Kindersicherungsmoduls anonymisiert unter die Lupe genommen wurden.

Der Kaspersky-Untersuchung zufolge nutzen Kinder im Netz mehrheitlich (67 Prozent) soziale Netzwerke, Chats sowie E-Mail- und Messenger-Dienste, gefolgt von Games mit elf Prozent. Direkt dahinter mit neun Prozent landen allerdings bereits Websites, die Alkohol, Tabak und Betäubungsmittel zum Thema haben. Erwachseneninhalte werden von zwei Prozent der Kinder angesurft.

Im internationalen Vergleich überdurchschnittlich häufig auf Seiten der Kategorie "Alkohol, Tabak und Betäubungsmittel" (22,8) surfen der Studie nach Kinder aus Deutschland. Übertroffen werden sie dabei nur noch von britischen Kids (25,4 Prozent). Auch in der Kategorie Computerspiele belegt Deutschland weltweit mit 26,3 Prozent einen Spitzenplatz und landet damit abermals nur knapp hinter Großbritannien (27,8 Prozent). Zahlen für Österreich liegen nicht vor.

"Die Beliebtheit bestimmter Internetseiten bei Kindern verschiedener Ländern kann mit den kulturellen und ökonomischen Bedingungen des jeweiligen Landes zusammen hängen", erläutert Holger Suhl von Kaspersky Lab. "Wir sehen, dass Kinder im Internet zunehmend selbstsicherer agieren: Sie suchen sich heraus, welche Musik sie hören, welche Filme und Zeichentrickfilme sie sehen und welche Software sie installieren möchten."

Suhl appelliert deshalb an die Eltern: Sie sollten den Kindern auch im Netz ein Vorbild sein und darüber aufklären, wie man sich im Internet sicher und verantwortungsbewusst bewegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele