Neuer Web-Auftritt

Alibaba greift Amazon und eBay in den USA an

Web
12.06.2014 08:44
Chinas führender Online-Händler Alibaba will den US-Konzernen Amazon und eBay auf deren Heimatmarkt mit einem eigenen Internetauftritt Konkurrenz machen. Die chinesische Firma stellte am Mittwochabend eine erste Testversion seiner neuen Website "11main" vor, die Geschäften eine Plattform für den Verkauf von Mode, Schmuck, Uhren bieten soll. Alibaba will damit vor seinem Mega-Börsengang seine Position in den USA festigen.

Alibaba, an dem der US-Internetriese Yahoo maßgeblich beteiligt ist, plant in diesem Jahr den Gang an die New Yorker Börse. Das Unternehmen hat seine Expansion ins Ausland zuletzt mit mehreren Zukäufen vorangetrieben. In den vergangenen sechs Monaten gab Alibaba bei einer Investitionsoffensive insgesamt 4,8 Milliarden Dollar (3,5 Milliarden Euro) aus.

Der Online-Gigant hatte im Mai offiziell den Startschuss für den wahrscheinlich größten Börsengang in der Technologiebranche gegeben und bei der US-Börsenaufsicht einen Antrag auf eine Neuemission in New York eingereicht. Bei dem Börsengang könnte Alibaba mit bis zu 150 Milliarden Dollar (knapp 111 Milliarden Euro) bewertet werden.

Das Aktiendebüt wird in der zweiten Jahreshälfte erwartet. In US-Medien wird über ein Emissionsvolumen zwischen 15 und 20 Milliarden Dollar spekuliert. Damit würde Alibaba das Aktiendebüt des Online-Netzwerks Facebook mit 16 Milliarden Dollar vor zwei Jahren noch übertreffen.

Browserentwickler UCWeb gekauft
Kurz vor seinem Börsengang hat Alibaba auch anderweitig seine Einkaufstour fortgesetzt. Am Mittwoch kündigte der Konzern die Übernahme von UCWeb an, einem Hersteller von mobilen Internetbrowsern. "Die Integration wird die größte Übernahme in Chinas Internet erzeugen", teilte Alibaba mit. Alibaba hält bereits 66 Prozent der UCWeb-Anteile. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die Ankündigungen sind die jüngsten Entscheidungen in der rasanten Expansion des Unternehmens. Im Mai erwarb Alibaba zehn Prozent der Anteile des Postdienstleisters SingPost aus Singapur und vergangene Woche die Hälfte des südchinesischen Fußballmeisters Guangzhou Evergrande. Die Übernahme von UCWeb soll laut Alibaba sogar den Kauf der Smartphone-Plattform 91 Wireless Websoft durch Chinas Suchmaschine Baidu für 1,9 Milliarden Dollar (1,4 Milliarden Euro) im vorigen Jahr übertreffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele