Schummeln im Irak

Abschlussprüfung: Regierung dreht das Internet ab

Web
18.05.2016 12:30

In Österreich müssen Schüler bei wichtigen Prüfungen wie der Matura ihr Handy abgeben, damit sie nicht schummeln können. Im Irak setzt man bei Abschlussprüfungen auf eine andere Methode, um Schüler vom Schummeln abzuhalten: Hier wird nicht das Handy konfisziert, sondern landesweit das Internet abgedreht.

Das berichtet das deutsche IT-Portal "Heise" unter Berufung auf die Netzwerkfirma Dyn Research. Sie hat an drei Tagen in Folge jeweils drei Stunden lang einen landesweiten Internet-Ausfall verzeichnet, der interessanterweise auch im Vorjahr genau zur Zeit der Abschlussprüfungen stattfand.

Ministerium hindert "faule Schüler" am Schummeln
Das E-Mail eines irakischen Providers, das der Nachrichtenseite "The Register" vorliegt, zeigt: Die Abschaltung erfolgt auf Anordnung des Kommunikationsministeriums. Grund für die Netzblockade: Man wolle "faule Schüler" daran hindern, bei der Abschlussprüfung zu schummeln, tönt es aus dem Ministerium.

Bildungs-Weichen werden mit 11 Jahren gestellt
Für die Schüler, die sich im zarten Alter von elf Jahren am Ende der Schulpflicht diesen Prüfungen stellen, geht es um viel. Nur wer gut abschneidet, hat eine Chance auf höhere Schulbildung. Wer die Prüfung nicht schafft, verlässt die Schule und muss mit lebenslangen Problemen wegen geringer Bildung rechnen. Entsprechend hoch ist der Druck auf die Schüler. Und entsprechend attraktiv ist es für jene, die sonst keine Chance sehen, zu betrügen.

Auch Usbekistan blockiert Handy-Schummeln
Der Irak ist freilich nicht das einzige Land, das im Kampf gegen schummelnde Schüler zu solch radikalen Maßnahmen greift. In Usbekistan beispielsweise wird - unter dem Deckmantel von Wartungsarbeiten - während der alljährlichen Uni-Aufnahmetests ebenfalls ein Internet-Embargo über die angehenden Studenten verhängt. Dort wird aber immerhin nur das Handynetz heruntergefahren und nicht gleich das ganze Internet abgedreht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele