Kirche 2.0

@Pontifex: Papst hat jetzt eigenen Twitter-Kanal

Web
04.12.2012 10:37
Auch Papst Benedikt XVI. wird von nun an twittern. Kürzlich wurde im Vatikan das Twitter-Konto des Heiligen Vaters vorgestellt. Der Papst wird in sieben Sprachen Botschaften posten, darunter auch Arabisch. Die registrierte italienische Twitter-Adresse des Papstes ist @pontifex_it. In deutscher Sprache lautet sie @pontifex_de. Die ersten Tweets sollen am 12. Dezember veröffentlicht werden.

Nach Angaben von Vatikanvertretern sollen über Twitter zentrale Botschaften, Links zu Reden und Friedensappelle des Papstes verbreitet werden. Allerdings wird der Papst nicht selbst zur Tastatur greifen, sondern Textvorschlägen seiner Mitarbeiter die Zustimmung erteilen. "Die Kirche erkennt die Bedeutung neuer Medien als Weg, die Wahrheit zu verkünden", heißt es in einer Mitteilung des Vatikans. Die Kirche bezeuge damit, dass sie den "Sorgen und den Hoffnungen der Menschen" nahe sein wolle.

Papst will auch im Internet präsent sein
Der neue Twitter-Kanal ist ein weiterer Schritt im Bestreben des Vatikans, das Internet als neues Mittel der Massenkommunikation zu nutzen. "Die Präsenz des Papstes bei Twitter ist ein konkreter Ausdruck seiner Überzeugung, dass die Kirche auf der digitalen Bühne präsent sein muss", heißt es in der Pressemitteilung. Zuvor hatte der Kirchenstaat bereits einen eigenen YouTube-Kanal gestartet, der sich unter den Gläubigen großer Beliebtheit erfreut.

Über 300.000 User folgen dem Papst bereits auf Twitter, bis zur geplanten ersten Nachricht am 12. Dezember dürfte sich diese Zahl noch weiter erhöhen. Mit Spannung werden auch die Antworten des Papstes auf die Fragen Gläubiger erwartet. So können Twitter-Nutzer mit dem Hashtag "#AskPontifex" versehene Fragen einsenden, von denen der Papst manche beantworten werde, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Der Twitter-Kanal hätte eigentlich schon Anfang 2012 eröffnet werden sollen. Der Start war dann aber wegen der Vatileaks-Affäre verschoben worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele